Regionalmarketing
13.05.2014

Die Schwangere, die sich vor dem Internet versteckt

Skurril: Wie eine Schwangere es vermeiden wollte, dass der Online-Handel davon erfährt, und was das über unsere Big-Data-Gesellschaft aussagt.
14.01.2014

Vodafone in Ă„gypten unter Terrorverdacht

Aus einer Posse wurde ernst. Der Verdacht: In einem TV-Clip seien getarnte Terror-Anweisungen für Anschläge am 7. Januar weitergegeben worden.
01.04.2013

Think global, act local: Google wird Ländersache

Google will seine regionale Verantwortung stärker betonen. Erste Maßnahme: Eine (un)sanfte Namensanpassung.
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23.07.2014

Buch-Rezension: Internationales Marketing Management

Ein Buch, das einen Ăśberblick ĂĽber alle Herausforderungen im Bereich Internationalisierung des Marketings gibt.
17.01.2012

Studie: Der typische Social-Media-Nutzer

Social-Media-Nutzer sind tendenziell eher jung und weiblich, heiĂźt es im Social Media Atlas 2011, einer von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforschungsportal Toluna in Kooperation mit dem IMWF Institut fĂĽr Management- und Wirtschaftsforschung herausgegebenen Studie. Aber: Wer in Mecklenburg-Vorpommern Dienstleistungen anbietet, erreicht prozentual weniger Social-Media-Nutzer als in Rheinland-Pfalz.
18.11.2011

Kaufkraft-Atlas 2011: Wo wohnt das Geld?

Erstmals lag die Kaufkraft 2011 pro Kopf in Deutschland über 20.000 Euro, wie Zahlen von infas geodaten zeigen. Doch die Kaufkraft ist regional ungleich verteilt. Auf Ebene der Bundesländer liegt Hamburg an der Spitze, mit einem (auf den bundesdeutschen Durchschnitt bezogenen) Pro-Kopf-Index von 110,2. Nur knapp dahinter kommen Bayern (108,1), Hessen (106,8) und Baden-Württemberg (106,5).
03.11.2011

Google Maps: Gewerbliche Nutzung wird teuer

Bisher war man gewohnt, dass die meisten Dienste des Suchmaschinen-Giganten Google kostenlos waren. Mehr noch: Man konnte mit Hilfe von Google sogar Geld verdienen, etwa durch die Einbindung von Google Maps. Doch die Zeit der Gratis-Kultur bei Google scheint zu Ende zu gehen: Ab Anfang 2012 ist die kommerzielle Nutzung von Google Maps nicht mehr unbegrenzt kostenlos.
17.08.2011

Kleinstadtguerilla: Lokal durch Marketing Furore machen

Weil Guerilla-Marketing ein Minimum an Budget erfordert und zugleich ein Maximum an Aufmerksamkeit erzeugt, eignet es sich für kleine Unternehmen sehr gut. Und es funktioniert sogar auf einem regional begrenzten Markt - frei nach dem Motto „Think local, act local!“
19.07.2011

Lokale PR - mittendrin statt nur dabei

Public Relations ist nicht nur was für Global Player. Kleine Unternehmen können lokal wirkungsvolle PR betreiben. Wenn sie wissen, wie. Geschäftsführer von kleinen und mittleren Unternehmen winken häufig ab, wenn man sie auf Public Relations (PR) anspricht. PR-Arbeit wird häufig mit großen Konzernen assoziiert, die große Stäbe unterhalten und deren Profis tagtäglich das Beziehungsmanagement zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit pflegen.
19.07.2011

Studie: Internetnutzung ist eine Frage von Alter, Bildung und Geschlecht

Die Internetnutzung steigt. Dennoch: Rund ein Viertel der Deutschen ist nicht online. Das sollten Marketer bei Werbekampagnen bedenken. Werbung findet zunehmend im Internet statt. Bannerwerbung auf Webseiten. Unternehmensprofile auf Facebook. Oder: QR-Codes hinter denen sich Links verbergen. Bei all diesen Werbemaßnahmen wird eins immer vorausgesetzt: Dass sich der Kunde regelmäßig im Internet bewegt. Eine Studie hat jedoch ergeben, dass dem nicht so ist. Zwar hat die Internetnutzung in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Doch gut ein Viertel der Deutschen über 14 Jahren nutzen das Internet nicht.
07.07.2011

Lokale und regionale SEO und SEM fĂĽr Unternehmen

Bei allen Suchmachinen-Ergebnissen vorn zu sein ist nicht nötig - wichtig sind die wirklich relevanten Ergebnisse, und die sind zunehmend lokal.
06.07.2011

Lokale Suche – KMU werben an Kunden vorbei!

Verbraucher nutzen für die lokale Suche meist das Internet. Doch Mittelständler setzen noch auf Print-Branchenbücher. Da läuft doch was falsch?
05.07.2011

Willkommen in der weiten Welt: Werbung ĂĽber Ortsdaten

Geodaten versprechen Milliardengewinne. Deshalb wollen Marketingexperten den vollen Zugriff auf Ortsdaten. Doch die Kunden sind zurĂĽckhaltend.
24.06.2011

Cause Marketing: Eine Win-win-win-Strategie

Jeder Kauf eine Spende, jede Spende ein Gewinn: Das Cause-Marketing verzeichnete zuletzt konjunkturunabhängig ein kontinuierliches Wachstum.
23.06.2011

Social-Media-Marketing vor Ort: Kennen Sie Skyrock und Tuenti?

Facebook, Twitter und XING kennt jeder. Doch was ist mit Skyrock, Tuenti oder Orkut? Für Ihr Social-Media-Marketing auf dem internationalen Parkett könnten weitere Player mit klangvollen Namen wie Tuenti oder Skyrock eine wichtige Rolle spielen. Sie können ein geeignetes Instrument für Geschäfte mit ausländischen Zielgruppen im Internet sein.
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20.02.2012

Werbung im Supermarkt: Wie wirksam werben Einkaufswagen & Co.?

Werbung hat viele Gesichter. Entsprechend vielfältig sind die Möglichkeiten, eine Werbebotschaft zu transportieren – zum Beispiel mit dem Einkaufswagen oder mit dem Warentrenner auf dem Fließband an der Supermarktkasse. Welches Potenzial bergen diese Werbeformen und worauf gilt es dabei zu beachten?
30.01.2012

Wie wirkt Ihre SEO regional?

Soll Ihre SEO regional sein, bedeutet dies in erster Linie, Ihre Internetseite für die lokale Suche potentieller Kunden zu optimieren. Als Online-Alternative zu den Gelben Seiten oder zu Anzeigen in lokalen Medien, weist SEO regional eine größere Reichweite und höhere Vielfalt der Platzierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten auf. Dazu zählen neben Einträgen in Branchenbüchern, auf Google Places oder Google Maps auch Unternehmensbewertungen und -darstellungen in Social-Bookmark-Netzwerken, wie beispielsweise Qype, KennstDuEinen oder Mister Wong.
12.01.2012

Als Immobilienmakler neue Kunden gewinnen

Wer als Immobilienmakler neue Kunden gewinnen will, muss in zwei Richtungen Ausschau halten, denn Makler sind Vermittler zwischen Immobilien-Anbietern und Immobilien-Interessenten. Dennoch wollen wir uns in diesem Artikel vorrangig damit befassen, wie Sie Immobilienbesitzer als neue Kunden gewinnen können – denn ohne Immobilien keine Maklerei.
01.12.2011

Branchenbücher – ein Marktüberblick

Wie Studien zeigen, sind gedruckte Branchenbücher zumindest hierzulande noch immer häufig genutzte Medien bei der Suche nach lokalen Anbietern von Dienstleistungen oder Produkten. Online-Branchenbücher sind darüber hinaus auch für überregionale Anbieter interessant.
21.11.2011

Mit der regionalen SWOT-Analyse Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken ausloten

Eine SWOT-Analyse ist die Grundlage jeder tragfähigen Unternehmensstrategie. Auch auf regionaler Ebene schafft sie Ihnen ein sicheres Fundament.
27.09.2011

Worauf Sie beim Inserieren achten sollten

Obwohl der Anteil des digitalen Journalismus immer mehr zunimmt, können sich Zeitungen in Deutschland einer großen Beliebtheit erfreuen. Doch leicht ist das richtige Inserieren in Printmedien nicht. Darum verraten wir Ihnen, worauf Sie beim Inserieren achten sollten.
08.08.2011

Wie Sie BranchenbĂĽcher nutzen, um Kunden zu gewinnen

Branchenbücher sind ein wichtiger Schlüssel zum Markt. Wie Sie Branchenbücher richtig nutzen – und damit Ihre Umsätze dauerhaft steigern können. Egal, ob Sie im IT-Bereich tätig sind, ein Elektrounternehmen betreiben oder einen Onlineshop haben: Sie sind darauf angewiesen, Kunden zu gewinnen. Möglichst schnell und umfassend bekannt zu werden, hilft Ihnen im Geschäft.
23.07.2011

Zehn Tipps fĂĽrs Data-Mining

Kunden-Datenbanken sind Goldminen, und Data-Mining trennt Gold von Stein. Denn mittels Data-Mining lassen sich aus Kundendatenbanken genau jene Daten herauszuziehen, die fürs Marketing wertvoll sind. Aber welche Daten sind das? Und was sonst muss man über das Data-Mining lernen, um es erfolgreich nutzen zu können?
21.07.2011

E-Mail-Marketingerfolg messen – aber richtig

Um den Erfolg einer E-Mail-Marketing-Kampagne wirklich aussagekräftig zu messen, ist es wichtig, die richtigen Messkriterien anzulegen. Kriterien wie Versand, Öffnungsraten und Klick-Through-Raten haben zwar nach wie vor ihre Berechtigung, um den Erfolg einer E-Mail-Marketing-Kampagne zu beurteilen. Aber nur wer seine Kampagne darüber hinaus anhand weiterer Messkriterien analysiert und ständig auf Verbesserungspotenzial überprüft, wird damit langfristig Erfolg haben.
05.07.2011

Strategien fĂĽr Ihr Linkbuilding

Backlinks tragen maĂźgeblich zum Pagerank Ihrer Website bei. Linkbuilding heiĂźt deshalb die Devise, um bei den Suchmaschinen ganz vorn zu stehen.
05.07.2011

Linkaufbau mit kleinem Budget

Linkaufbau ist gut für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Lesen Sie hier, wie Sie dabei auch mit einem kleineren Budget erfolgreich sein können.
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02.09.2011

Checkliste Markenbildung im Netz

Wenn Sie sich positiv und dauerhaft von Ihren Wettbewerbern abheben möchten, müssen Sie Ihren Kunden etwas Besonderes bieten, einen Mehrwert, und diesen auch im Internet überzeugend vermitteln. Erst wenn Ihrer Website das gelingt, wird Ihr Unternehmen in der Wahrnehmung des Kunden zu einer eigenständigen Marke.
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25.08.2011

Pressemitteilung: Mitteilung ĂĽber neues Reiseangebot (Region)

Hotels, Reiseveranstalter oder Busunternehmen, die Informationen zu einem neuen regionalen Reiseangebot veröffentlichen möchten, unterstützt diese Vorlage beim Verfassen einer Pressemitteilung Die Vorlage entspricht dem Aufbau einer klassischen Pressemitteilung. Sie lässt sich ganz einfach um die individuellen Angaben zu Ihrem regionalen Reiseangebot ergänzen oder als Impulsgeber für eigene Texte verwenden.
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28.11.2011

Interview mit Tim Nilsson (glispa): Affiliate-Marketing als globale Sales-Strategy

Auch wenn glispa ursprünglich ein US-Unternehmen ist, so sitzt das Hauptquartier seit 2008 in Berlin. Ein klarer Beleg für die globale Ausrichtung des Unternehmens, das in rund 100 Ländern mit Affiliate-Marketing erfolgreich unterwegs ist. Um rund um den Globus mit Affiliate-Marketing aber so erfolgreich zu sein, gibt es sicherlich ein paar Erfolgsrezepte. Die Zutaten verriet der gebürtige Schwede Tim Nilsson, Managing Director von glispa.
22.11.2011

Interview mit Jenny Blask (Heide-Park Resort): Marketing, bis die Heide wackelt!

Heide-Park Soltau war gestern, heute gibt es das Heide-Park Resort! Nach welcher Strategie gehandelt wird, welches Marketing-Instrument für welche Zwecke eingesetzt wird und welche Herausforderung es zu meistern gilt, das verdeutlichte Jenny Blask, Head of Marketing des Heide-Park Resorts, im Gespräch mit marketingfish.TV vor Ort.
06.09.2011

Interview mit Dr. Dirk Kuhlmann (Heilpraktiker): Mediziner-Marketing – effizient trotz enger Auflagen!

Zeigen wer man ist und was man kann – trotz gesetzlicher Auflagen. Denn Marketing im Bereich der Medizin ist anders aber ebenso effektiv. Zwei verschiedene wissenschaftliche Backgrounds – und ein Erfolg! Kein Widerspruch, sondern Tatsache. Bei Dr. Dirk Kuhlmann sogar äußerst förderlich. Kann der promovierte Meeresbiologe doch auch seinen Wissensgrad immer wieder in seine andere Kompetenz und aktuelle Profession mit einfließen lassen: Naturheilmedizin!
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