Internationalisierung
14.01.2014

Vodafone in Ă„gypten unter Terrorverdacht

Aus einer Posse wurde ernst. Der Verdacht: In einem TV-Clip seien getarnte Terror-Anweisungen für Anschläge am 7. Januar weitergegeben worden.
01.04.2013

Think global, act local: Google wird Ländersache

Google will seine regionale Verantwortung stärker betonen. Erste Maßnahme: Eine (un)sanfte Namensanpassung.
11.01.2013

Der neue Opel Adam: Warum uns der Name nicht gefällt

Seit gestern rollt der neue Opel Adam vom Band. Bei der Namensfindung war man kreativ. Zu kreativ?
22.08.2012

Groupon, Facebook, Zynga – Börsenträume und Realitäten

Groupon laufen Investoren weg; Aktienkurse üben sich auch bei Facebook und Zynga im Sinkflug. Das Erwachen nach schönen Träumen?
03.05.2012

Facebook geht an die Börse: Muss man dabei sein?

Internetblase? Ach was, egal: Es handelt sich doch um Facebook! Und Facebook geht an die Börse. DAS soziale Netzwerk mit 900 Millionen Nutzern. Muss man da von Anfang an dabei sein?
27.03.2012

Twitter kommt nach Berlin!

Ganz sicher ist es wohl noch nicht, aber die Vögel pfeifen es zumindest von den Dächern. Twitter hat Berlin als Standort seiner Deutschlandzentrale erwählt und Hamburg eine Abfuhr erteilt.
21.02.2012

Wenn der Chevy nicht geht, hat das Marketing versagt

Spielen Sie mit dem Gedanken, Ihrem Unternehmen einen englischen Claim zu verpassen, Ihrer Werbekampagne einen französischen Slogan oder Ihrem Produkt einen spanischen Klang? Dann wandeln Sie auf dünnem Eis, wie denkwürdige Fehlgriffe aus der Automobilbranche zeigen, an die das Online-Portal des Nachrichtensenders n-tv erinnert.
ZurĂĽck zur Themenauswahl
23.07.2014

Buch-Rezension: Internationales Marketing Management

Ein Buch, das einen Ăśberblick ĂĽber alle Herausforderungen im Bereich Internationalisierung des Marketings gibt.
21.05.2014

Buch-Rezension: Employer Branding

Wie findet ein Unternehmen in Zeiten der Internationalisierung und Globalisierung qualifizierte Mitarbeiter?
24.04.2014

Daimler: Lichtiges Marketing in China

Worin unterscheidet sich die Werbung von Daimler fĂĽr das neue Elektroauto auf dem chinesichen Markt? Und wie erfolgreich ist die Vermarktung?
17.10.2012

Buch-Rezension: „Dezentrales Marketing und Crowdsourcing“

Hans Jürgen Borchardt geht es in seinem Buch „Dezentrales Marketing und Crowdsourcing“ um eine Neuausrichtung im Marketing. Was er damit genau meint, erklärt Heiko Burrack für marketingfish in einer Buch-Rezension.
05.06.2012

Buchvorstellung – „eCommerce lohnt sich nicht!“

„eCommerce lohnt sich nicht“ heißt ein neues Buch. Es geht um ... eCommerce, aber als Teil übergreifender Strategien. Verwirrend, aber gut?
04.11.2011

Disney: Magie als Marketingstrategie

Wir kennen sie alle – Micky Maus, Donald Duck, Pluto und all die anderen Helden aus dem zauberhaften Disney-Universum. Die schöne Scheinwelt, made in USA. Doch hinter den Kulissen ist sie vor allem: knallhartes Business eines weltweit agierenden Konzerns mit klarer Marketingstrategie. Die heißt: Es gibt nichts, was es bei uns nicht gibt, und geht nicht gibt’s nicht. Wie magisches Marketing funktioniert, das lohnt schon einen genaueren Blick.
28.10.2011

Der „American Way of Marketing“ mit deutschem Touch

Die USA sind nicht nur in IT-Dingen das MaĂź aller Dinge oder zumindest Vorreiter und Ideengeber. Was passiert, wenn Auswanderer dort ihr Business grĂĽnden und sich etablieren wollen? Zwei, die mit ihrer Idee Erfolg hatten, geben gegenĂĽber marketingfish.de ĂĽberraschende Einblicke in das US-amerikanische Unternehmerleben.
28.09.2011

Mikroblogging weltweit immer beliebter

Was bringt Mikroblogging fürs Marketing? Viele Experten empfehlen Mikroblogs – allen voran Twitter – inzwischen als Bestandteil der Marketingstrategie. Aber erreicht man damit wirklich viele potenzielle Kunden? Zahlen einer aktuellen Studie sprechen dafür, dass dies der Fall ist – auch wenn das Mikroblogging in verschiedenen Ländern der Welt unterschiedlich weit verbreitet ist.
08.09.2011

Networking-Studie: LinkedIn vernetzt international

US-Amerikaner betreiben Networking am liebsten auf LinkedIn, sagt eine Studie. In Deutschland dominiert hingegen XING. Wie lange noch?
29.07.2011

Mit Yahoo! Sponsored Search neue Kunden gewinnen

Sie wollen werben, Sie haben die zündende Idee? Und Sie möchten sogar den unternehmerischen Schritt ins Ausland wagen? Dann können Sie auch Yahoo! Sponsored Search nutzen. Zwar ist es längst nicht so bekannt wie Google Adwords – aber so haben Sie auch weniger Konkurrenz zu fürchten. Wie also können Sie mit der Yahoo! Sponsored Search neue Kunden gewinnen?
27.07.2011

Auslandsgeschäfte? Nein Danke!

Jeder zweite Online-Händler verkauft ins Ausland. Doch Schwierigkeiten mit Verständigung und Vertragsrecht schrecken viele ab. Warum ist das so? Das Ausland wird auch für deutsche Online-Händler immer attraktiver. Nach einer aktuellen Umfrage des E-Payment-Barometers (Uni Regensburg und Wirtschaftsmagazin „Der Handel“) sind inzwischen 54 Prozent der Unternehmer geschäftlich im Ausland aktiv. Fast ein Drittel aller befragten Unternehmer ist zwar selbst nicht vor Ort aktiv, nimmt aber Aufträge aus dem Ausland an.
07.07.2011

Erfolgreiches internationales E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing kann ein erfolgreiches Instrument sein, wenn Sie Online-Geschäfte mit Auslandskunden planen. Aber meiden Sie Stolperfallen.
05.07.2011

Suchmaschinenmarketing weltweit — fehlerfrei erfolgreich

Beim Suchmaschinenmarketing werden zwei Fehler besonders oft gemacht. Sie zu vermeiden, erhöht die Chance auf eine erfolgreiche Kampagne.
04.07.2011

Top 100 Markenwerte – wo bitte ist Europa?

Die wertvollste Marke der Welt ist eine US-Marke. Rang 2 bis 8: US-Marken. Immerhin: Auf Rang 19 liegt ein deutscher Markenwert.
01.07.2011

Networking im Web: Xing vs. LinkedIn

Die großen Business-Netzwerke Xing und LinkedIn werden immer öfter für geschäftliche Zwecke genutzt. Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile? Der Einsatz von Social Media für geschäftliche Zwecke wird immer beliebter. Business-Netzwerke, wie Xing oder LinkedIn, werden bereits von mehr als 70 Prozent der Unternehmen genutzt. Doch welches der beiden Business-Netzwerke ist nun das bessere – Xing oder LindedIn?
29.06.2011

Studie zu Claims: Verbraucher verstehen englische Werbung nicht!

Viele Unternehmen werben mit englischen Werbebotschaften. Studien zeigen jedoch, dass deutsche Kunden die englischen Claims nicht verstehen.
27.06.2011

Alibaba.com: idealer Einstieg in den Asienhandel

Wer bei „Alibaba" an „Sesam öffne dich!“ denkt, liegt richtig: Die Internetplattform Alibaba.com will Türöffner für den Asienhandel sein.
23.06.2011

Social-Media-Marketing vor Ort: Kennen Sie Skyrock und Tuenti?

Facebook, Twitter und XING kennt jeder. Doch was ist mit Skyrock, Tuenti oder Orkut? Für Ihr Social-Media-Marketing auf dem internationalen Parkett könnten weitere Player mit klangvollen Namen wie Tuenti oder Skyrock eine wichtige Rolle spielen. Sie können ein geeignetes Instrument für Geschäfte mit ausländischen Zielgruppen im Internet sein.
ZurĂĽck zur Themenauswahl
03.04.2013

Tipps fĂĽr die Internationalisierung Ihres Onlineshops

Wer zum Global Player im E-Commerce werden möchte, sollte weder Kosten noch Mühen scheuen. Hier erfahren Sie, wie Sie das Wagnis in der jeweiligen Region am besten meistern.
02.10.2012

Start-up des Monats: Solarkiosk

Solarkioske versorgen Siedlungen mit Strom, in denen kein Stromnetz existiert. Die Idee stammt aus Berlin: Von unserem Start-up des Monats – Solarkiosk.
27.04.2012

Bald kommt Wrapp! Social Gifting – Marketing oder Murks?

Diesen Wrapp kann man nicht essen. Aber man kann mit Wrapp Gutscheine verschenken. Eine Chance fĂĽrs Mobile Marketing des Einzelhandels?
14.12.2011

Christine Hille (Ayusa-Intrax GmbH): Mit Social Media Menschen verbinden und Grenzen ĂĽberwinden

Ein Unternehmen, das junge Menschen aus aller Welt grenzübergreifend zusammenbringt: Was liegt da näher, als Social Media einzusetzen? Und tatsächlich stützt sich Ayusa-Intrax neben der Website und klassischen Marketing-Instrumenten stark auf soziale Netzwerke – und auf Internationalisierung, die sich seit 2011 in einem neuen Markenauftritt widerspiegelt. Viele gute Gründe, uns mit Christine Hille, Director Marketing von Ayusa-Intrax, über Social Media, internationalen Austausch und das noch nicht ganz vollendete Rebranding zu unterhalten.
26.09.2011

Per Top-Level-Domain zur starken Marke

Die Wahl der richtigen Domain hat entscheidenden Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg einer Website – ganz gleich, ob es eine Firmen-Homepage, ein Online-Shop oder ein Corporate Blog ist. Doch Kreativität und ein Blick über den Tellerrand können Ihnen dabei helfen, dass sich Ihre Domain von anderen unterscheidet. Eine originelle Top-Level-Domain spielt dabei die entscheidende Rolle.
16.08.2011

Die richtige Domain finden – aber wie?

Die Qual der Wahl und viele Fallen: Wie finde ich als Start-up oder Kleinunternehmer die richtige Domain für meinen Internetauftritt? Die Wahl der richtigen Domain steht am Anfang jeder Website – ganz gleich, ob sie den Bekanntheitsgrad des Unternehmens erhöhen, durch Inhalte über das Produktangebot informieren oder als Online-Shop schlicht und einfach das Verkaufen zum Ziel hat.
01.08.2011

Suchmaschinenmarketing mit Yahoo: Wann lohnt sich’s und wie macht man es richtig?

Sie wollen noch mehr Kunden erreichen? Mit Yahoo-Suchmaschinen-Marketing ist das kein Problem. Man muss es jedoch richtig anstellen.
19.07.2011

Zukunftsmarkt Zuwanderer: erfolgreiches Ethno-Marketing in 5 Schritten

Sie sind motiviert, offen fĂĽr Neues und wollen sich integrieren: FĂĽr viele Zuwanderer wird zielgruppengenaues Ethno-Marketing immer wichtiger.
13.07.2011

Uncle SEM wants you! Erfolgreiches Suchmaschinenmarketing im Ausland

Per Internet ist der Rest der Welt nur einen Mausklick entfernt. Das können Sie nutzen und per Suchmaschinenmarketing neue Märkte erschließen.
11.07.2011

Frauen-FuĂźball: Raus aus dem Schattendasein mit effektivem Marketing

„Die Zukunft des Fußballs ist weiblich“ sagt FIFA-Präsident Blatter. Klar: In Technik und Ballzauber stehen die Frauen den Herren um nichts nach. Aber wie steht’s ums Marketing? Um die Bedeutung der Welt-Veranstaltung Frauenfußball-WM zu unterstreichen, zu fördern und zu mehren und ihre Popularität voranzutreiben, wird das Sport-Ereignis von eine Marketing-Kampagne begleitet, bei der alle Strippen der Vermarktungskunst gezogen werden.
11.07.2011

Neue Zielgruppe: Generation 50 plus

Die Generation 50 plus gewinnt als Zielgruppe fĂĽr Markting und Werbung an Bedeutung. Warum und wie Sie erfolgreich Senioren-Marketing betreiben.
23.06.2011

E-Mail-Marketing mit personalisierter Betreffzeile

Lernen Sie hier, wie wichtig es ist, Kunden mit ihren Namen anzusprechen. Eine knackige Betreffzeile entscheidet über Lesen oder Löschen.
22.06.2011

Erfolgreich internationale Links knĂĽpfen

Wer mit Links zu anderssprachigen Seiten arbeitet, kann sich dabei einige Vorteile verschaffen. Planvolles Linkbuilding vorausgesetzt.
ZurĂĽck zur Themenauswahl
Für das gewählte Marketing-Thema sind keine Artikel vorhanden. Bitte ein anderes Marketing-Thema auswählen.
Für das gewählte Marketing-Thema sind keine Artikel vorhanden. Bitte ein anderes Marketing-Thema auswählen.
Für das gewählte Marketing-Thema sind keine Artikel vorhanden. Bitte ein anderes Marketing-Thema auswählen.
Für das gewählte Marketing-Thema sind keine Artikel vorhanden. Bitte ein anderes Marketing-Thema auswählen.
23.04.2012

So geht internationales Marketing – ein Crashkurs der Agentur JWT

In der Welt zuhause sein und den Bedürfnissen der jeweiligen Länder gerecht werden – das schafft, wer internationales Marketing beherrscht. Dirk Haase von der JWT Group Germany verrät im Interview wie man erfolgreich auf dem globalen Markt agiert.
28.11.2011

Interview mit Tim Nilsson (glispa): Affiliate-Marketing als globale Sales-Strategy

Auch wenn glispa ursprünglich ein US-Unternehmen ist, so sitzt das Hauptquartier seit 2008 in Berlin. Ein klarer Beleg für die globale Ausrichtung des Unternehmens, das in rund 100 Ländern mit Affiliate-Marketing erfolgreich unterwegs ist. Um rund um den Globus mit Affiliate-Marketing aber so erfolgreich zu sein, gibt es sicherlich ein paar Erfolgsrezepte. Die Zutaten verriet der gebürtige Schwede Tim Nilsson, Managing Director von glispa.
24.11.2011

Interview mit Tim Schumacher (sedo): Die Domain entscheidet ĂĽber den Erfolg!

Nomen est omen, weiĂź der Lateiner. Und so beeinflusst auch die Domain den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens entscheidend mit.
15.11.2011

Interview mit Stefan Keuchel (Google): Spielplatz Social Media – Google plus spielt mit!

Wer glaubte, dass die Social-Media-Welt bald nur noch aus Facebook, Twitter und ein paar spezialisierten Splitter-Netzwerken bestehen wĂĽrde, der irrte gewaltig. Branchen-Primus Google spielt jetzt auch bei den sozialen Netzwerken mit: und zwar mit Google plus, das mit vielen neuen Features die Herzen und Hirne der User erobern will.
01.11.2011

Interview mit Jörg Binnenbrücker (DuMont Venture): Mit Venture-Capital in die digitale Wirtschaft

Es muss nicht immer die Bank sein! Um Startkapital fĂĽr den Start-up zu bekommen, ist Venture-Capital eine extrem lohnende und attraktive Alternative.
05.09.2011

Interview mit Dr. Hans-Peter Köhler (Klinikum HH-Rissen): Operation Marketing – eine Frage der Ethik?

Der Marketing-Fortschritt macht auch vor dem Krankhaus nicht halt. Von der Patienten-Info im Netz geht es dann manchmal direkt auf den OP-Tisch . Sein Schaffen ist positiv wirkungsvoll, sein Team funktioniert, der Erfolg ist sein Freund und der Zuspruch seitens der Patienten ist vorhanden. Dr. Hans-Peter Köhler, Chefarzt der Neurochirurgie im Westklinikum Hamburg Rissen, wird geschätzt – über die Landesgrenzen Deutschlands hinaus. Ihm geht es um den Erfolg am Patienten, nicht für sich. Die Gesundheit steht bei ihm im Fokus.
26.08.2011

Interview mit Jan Czojor (Lintec): Betonhartes „Global-Handemade“-Marketing

Sind Global-Player zu aufwendigem Marketing verdammt? Viel mehr kommt es auf die Effizienz an, damit Aufwand und Ertrag sich die Waage halten. Ein weltweit tätiges Unternehmen, ein echter Global Player aus Buxtehude – wer hätte das gedacht? Aber nicht der Standort zählt, sondern Know-how und Erfolg.
ZurĂĽck zur Themenauswahl