Google
27.11.2014

Google Klickraten: Mobile schlägt Desktop

71,33 Prozent der Klicks entfallen laut einer Studie auf den ersten Link der Google Suchergebnisse. Doch es gibt auch Ăśberraschungen.
20.11.2014

Google Ranking-Faktoren: Was bringt Erfolg bei Local SEO?

David Mihm von MOZ.com hat SEO-Experten nach wichtigen Google-Rankingfaktoren fĂĽr Local SEO gefragt. Antworten gibt es hier.
16.10.2014

Google Panda 4.1 und die Kunst, cool zu bleiben!

Google hat den Panda 4.1 ausgerollt und das neue Penguin-Update kommt auch. Wer deshalb nervös wird, sollte vielleicht seine Strategien hinterfragen.
18.09.2014

Infografik: 5 Tipps fĂĽr SEO Ranking-Faktoren

Searchmetrics hat Ranking-Faktoren von auf Google erfolgreichen Websites analysiert. Ergebnisse gibt es in einer Infografik mit 5 Tipps.
18.08.2014

Buch-Rezension: Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools

Google Webmaster Tools bieten viele kostenlose Möglichkeiten für gute SEO. Ein Buch zeigt, wie man mit den Google- und Bing-Tools arbeitet.
22.07.2014

Linkbuilding: Die besten und die schlechtesten Varianten!

Eine Infografik zeigt: Linkbuilding liegt weiter im Trend. Experten unterscheiden aber sehr genau zwischen guten und schädlichen Varianten.
07.07.2014

Google-will-mehr.business

Google verkauft ab sofort auch Domains. Was hat der Suchmaschinenkonzern davon und wie profitieren wir?
10.06.2014

7 Tipps: So nutzen Sie Google Adsense fĂĽr die WM 2014

Die WM 2014 bringt Webmastern Chancen auf mehr Geld durch Werbung. Der Google AdSense Blog gibt dazu 3 allgemeine sowie 4 spezielle Tipps.
13.05.2014

Das Geheimnis: Wo und warum Facebook Google schlägt

Laut einer Wettbewerbsanalyse ist Facebook die unangefochtene Nummer Eins im Social Media. Was ist das Geheimnis von Facebook?
05.02.2014

Google Multichannel: WĂĽrden Sie Ihren Kunden ein Taxi spendieren?

Google denkt über ein Multichannel-Werbeangebot nach, bei dem Werbende Kunden eine Taxifahrt zum Geschäft spendieren. Würden Sie so werben?
13.01.2014

Suchmaschinen oder Social Media: Was bringt mehr Website-Traffic?

Suchmaschinen oder Social Media: Wann schlägt Facebook Google? Eine Analyse zeigt: Der eine Zweig dominiert, der andere wächst.
27.12.2013

Mein Google und Ich: Das Ranking der Top-Google-Suchbegriffe

Die Bestenliste der Google-Suche weist nach, wofĂĽr sich die Menschen interessieren. Ein Spiegelbild von uns allen also. Wie wir aussehen? Lesen Sie weiter.
26.11.2013

Neu: Google-GĂĽtesiegel fĂĽr Webshops

Nach dem groĂźen Erfolg seines GĂĽtesiegels fĂĽr Online-Shops in den USA kommt das System "Google Trusted Stores" auch nach Deutschland.
17.10.2013

Google benutzt User-Profile fĂĽr Werbeanzeigen

Unklare Bildrechte von Google-Usern will sich Google zunutze machen und passende Fotos zur Produktbewerbung nutzen. Die Netzwelt schreit Skandal - zu Recht?
04.10.2013

Marketing 2.0: Online-Trends 2014

Die neuen Trends fürs Onlinemarketing 2014 und wie Sie diese für sich nutzen können:
24.09.2013

Erster Google Shop-in-Shop in Hamburg eröffnet

Der erste Google-Shop Deutschlands wurde in Hamburg eröffnet. Was bedeutet dieser Strategiewechsel für den Kunden und das Online-Unternehmen selbst?
27.08.2013

Regulierung von Suchmaschinen: mehr ZĂĽgel fĂĽr Google?!

Muss man Suchmaschinen wie Google stärker regulieren? „Ja“, antwortet eine Studie und definiert drei Leitlinien solch einer Regulierung.
25.07.2013

Bye-bye Keyword-Tool: Google changes a running system

Die Online-Marketing-Agentur Bloofusion machte darauf aufmerksam, dass das Google Keyword-Tool nur noch bis Ende Juli nutzbar ist. Im neuen Keyword-Planer werden dann das alte Tool und der Traffic-Estimator zusammen gefĂĽhrt.
26.06.2013

Die wichtigsten SEO Rankingfaktoren 2013

Searchmetrics analysiert die SEO Rankingfaktoren 2013, auch in einer Infografik. Wir stellen die Infografik vor und zeigen ihre Schwächen auf.
11.06.2013

Google Trends: Welche Themen interessieren Deutschland?

Google lädt nun auch Deutschland dazu ein, tagesaktuell zu ermitteln, welche Personen, Produkte oder Vorgänge am häufigsten gesucht werden.
03.06.2013

Marketing total viral: Google+ ermöglicht gleichgeschlechtliche Eheschließung via Hangout

Eine Organisation fand kurz vor der Gesetzesänderung eine Möglichkeit für Paare in Frankreich, sich das Ja-Wort zu geben: Per Internet.
16.05.2013

Google Penguin 2.0: Warten auf den Nachwuchs!

Google Penguin war 2012 ein Google Update, das in der SEO-Welt einiges durcheinander gewirbelt hat. Und nun ... kommt bald Google Penguin 2013.
15.05.2013

Neues Fernsehen braucht das Land: Pay-TV auf YouTube

YouTube testet vorerst für etwa 30 Anbieter eine Bezahlschranke. Falls die Nutzer längerfristig Bereitschaft signalisieren werden Abo-Kanäle künftig zur Normalität.
19.04.2013

Shodan: Das teuflische Pendant zu Google

Mithilfe der Suchmaschine Shodan kann man zum Teil unglaubliche Sicherheitslücken aufdecken. Vor allem Geräte, die fast ohne Schutz mit dem Internet vernetzt sind, lassen sich beängstigend einfach manipulieren.
16.04.2013

marketingfish Newsflash: visual.ly und Google Street View Hyperlapse

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Bewegte Bilder erst recht. marketingfish.de stellt zwei neue Online-Tools vor, die hilfreich sein könnten.
04.04.2013

Eine Geschichte sucht ihresgleichen: Die Google Story

Wer wissen will, welche Höhepunkte es zwischen 1995 und 2013 in der Geschichte von Google gab, darf sich keinesfalls den neuen Werbe-Clip des Internetriesens entgehen lassen.
04.04.2013

ZMOT - Googles (neuer) Moment der Wahrheit

ZMOT ist der Zero Moment of Truth. Aber was steckt genau dahinter? Und wie kann man ZMOT nutzen, um damit Geld zu verdienen?
02.04.2013

April, April: Die kreativsten Aprilscherze aus Marketing und Werbung 2013

Auch dieses Jahr hat der marketingfish den 1. April damit verbracht, die lustigsten und kreativsten Scherze aus aller Welt aufzuspĂĽren.
01.04.2013

Think global, act local: Google wird Ländersache

Google will seine regionale Verantwortung stärker betonen. Erste Maßnahme: Eine (un)sanfte Namensanpassung.
27.03.2013

marketingfish-News: Virtuelle Ostereier und eine Studie ĂĽber Unternehmenswebseiten

Tesco lädt via Google Maps zur fröhlichen Eiersuche und Gartner untersucht in einer aktuellen Studie den Wert der guten alten Unternehmenswebseite.
13.02.2013

Negative SEO – Marketing für skrupellose Zerstörer

Negative SEO zerstört gute Google-Rankings der Konkurrenz. Ist es wirkungsvoll? Kann man sich wehren?
04.02.2013

Studie: Durchschnittserfolg beim B2B Online Marketing

Welches Online Marketing-Instrument bringt die meisten Leads, was die beste Conversion-Rate im US-B2B-Geschäft? Eine Studie gibt Antworten.
30.01.2013

Social Media-Fans als Ware

Ist der Kauf von Social Media-Fans wirklich vorteilhaft fĂĽrs Marketing? Und ist er ĂĽberhaupt rechtens? Wir sollten uns ĂĽber die Sache noch einmal genauer unterhalten!
29.01.2013

Das Buch „Social SEO“: Geballtes SEO- und Social Media-Wissen!

Das Buch „Social SEO“ bringt Basis- und Expertenwissen über SEO, Social Media sowie Social SEO.
21.01.2013

Facebooks neue Suche - Was kann Graph Search?

Facebook etabliert in Kooperation mit Bing „Graph Search“ als Suchmaschine. Wird das Google gefährlich? Lasst uns spekulieren.
09.01.2013

Newsletter-Abonnenten direkt ĂĽber AdWords gewinnen

Google testet nun auch in Deutschland die Newsletter-Erweiterung für Google AdWords. Lesen Sie, wie Sie mit dieser Funktion direkt über AdWords neue Newsletter-Abonnenten gewinnen können.
27.12.2012

Die bedeutendsten Marken im Social Video-Geschäft

Google ist 2012 die erfolgreichste Marke für Social Videos. Die viralen Kampagnen des Suchmaschinenriesens wurden häufiger als jedes andere Video weiterverbreitet.
19.12.2012

Der Bundesgerichtshof gestattet liberalen Umgang mit Markenrecht

Der Bundesgerichtshof beantwortet die Frage, ob ein Wettbewerber sich im Internet mit den Namen eines Konkurrenten suchen lassen darf mit "ja".
12.12.2012

Google+ knackt die Grenze von 500 Millionen Nutzern

Facebook gab vor kurzem damit an, wie viele Nutzer ihre soziale Plattform besuchen. Nur logisch dass Google+ da nachzieht und den kleiner werdenden Abstand für Facebook bedrohlich erscheinen lässt. Doch die ausgerufenen Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen.
11.12.2012

Die häufigsten Suchbegriffe bei Google und Yahoo

Die Welt, also wir alle, haben in diesem Jahr am meisten den Begriff „Wahlen“ in die Suchmaschine Yahoo eingegeben. Der Vorjahressieger „iPhone 5“ belegt immerhin noch Platz zwei des Rankings.
10.12.2012

Leistungsschutzgesetz – im Extremfall verlieren alle!

Das Leistungsschutzgesetz: Kommt es, kommt es nicht? Die Entscheidung kann große Auswirkungen haben. Im Extremfall gäbe es nur Verlierer.
06.12.2012

Attacke gegen Google - Bing bekämpft den Riesen

Bing greift mit einer aktuellen Kampagne Google Shopping an. Ist das eine kluge Attacke oder eher ungeschickt?
03.12.2012

Zeige mir den Weg, Google!

Google Maps für mobile Endgeräte feierte im November seinen sechsten Geburtstag. Gleichzeitig wird auch die Geburtsstunde der Indoor-Erweiterung für Desktop-PC und Notebook zelebriert.
03.12.2012

Neu: Google Shortlists fĂĽrs Online-Shopping - Was steckt dahinter?

Google Shortlists sind Einkaufslisten, die Konsumenten Platz für kollektives Online-Shopping bieten. Und welche Chancen eröffnen sich Onlinehändlern?
23.11.2012

Facebook und Yahoo fragen einander: Willst du mit mir gehen?

Die Yahoo-Chefin Marissa Meyer und Facebooks Chief Operating Officer Sheryl Sandberg planen laut einem Bericht des Sunday Telegraph eine Suchpartnerschaft. Experten rätseln, ob der Idee eine schnelle Umsetzung folgen kann.
21.11.2012

Warten auf Nexus 4

Man müsste meinen, dass Google kein Amateurverein ist und weiß wie man den Verkauf eines neuen Produktes gestaltet. Doch erst streikten die Server, dann stehen zu wenig Geräte zur Verfügung, um den Bestellungen nachzukommen. Ein offensichtlicher Fehlstart.
19.11.2012

Design-Relaunch von Google AdWords

Google strukturiert seine Ergebnisseite um und ordnet auch die AdWords-Anzeigen neu an. Ob Google sich und seinen Kunden damit einen Gefallen tut, dass die Anzeigen nun weniger im Fokus des Betrachters sind, werden die zukĂĽnftigen Klickraten erst noch zeigen mĂĽssen.
26.10.2012

Google vs. Verleger und Staat – wer sucht, der findet (bald nicht mehr alles?)

Derzeit toben teils heftige Kämpfe mit Google auf der einen, Verlegern und Staaten auf der anderen Seite. Die Folgen könnten immens sein.
19.10.2012

Wenn das Google-Vergleichsportal kommt: Einige Szenarien!

Laut FTD ĂĽberlegt Google derzeit, in Deutschland ein Vergleichsportal fĂĽr Autoversicherungen zu etablieren. Welche Folgen sind denkbar?
28.09.2012

Google-Ranking – welche Faktoren zählen wirklich?

Es gibt über 200 Faktoren für ein gutes Google-Ranking, schreibt Hanns Kronenberg in einer Präsentation. Welche sind wichtig?
21.08.2012

Neues Google-Update zum Urheberrecht – (fast) kein Grund zur Sorge

Ein aktuelles Google-Update straft Seiten mit Beschwerden wegen verletztem Urheberrecht ab. Ein Problem fĂĽr unbescholtene Webmaster?
11.07.2012

Fast zu schön um wahr zu sein: AdMute, die „Stummschalttaste“ für Google-Ads

Beim Fernseher kennt man sie: Die Mute-Taste. Einmal kurz gedrückt, schon verstummt das TV-Gerät. Ähnlich funktionieren soll der Ausschaltknopf für Google-Werbung: AdMute.
29.06.2012

Verhaltene Akzeptanz fĂĽr kostenpflichtiges Google Shopping

Google freut sich: Eine Mehrheit von Shopbetreibern und Agenturen steht kostenpflichtigem Google Shopping positiv bis neutral gegenĂĽber.
25.06.2012

Google AdSense Werbung – Vorsicht: Abmahnfalle!

Google hat bei Google AdSense eine kleine Änderung durchgeführt und den Zusatz „Anzeige“ ausgeblendet. Im ungünstigen Fall kassieren Website-Betreiber dadurch Abmahnungen.
07.06.2012

Es war einmal... kostenfreies Google Shopping

Google Shopping löst die Google Produktsuche ab und kommt 2013. Onlinehändler werden dann für Klicks zahlen müssen. Lohnt sich das? Oder sagt man besser: Tschüss Google Shopping?
31.05.2012

Mobile-Marketing in Deutschland – Googles neue Studie „Our Mobile Planet“

Google-Studie mit neuen Zahlen zur Smartphone-Nutzung in Deutschland. Mobile Marketing darf sich freuen, aber Euphorie wäre verfrüht.
29.05.2012

Die neue soziale Suche von Bing

Bing hat in Sachen soziale Suche wohl bald die Nase vorn. Ist gutes Ranking auf Bing fĂĽr Unternehmer langfristig wichtiger als auf Google?
25.05.2012

Google TV - Glotze 2.0, zweiter Versuch!

Google meldet sich erneut mit Google TV. LG und Sony sind dabei. Kommt sie doch noch: die Internet-TV-Revolution?
18.05.2012

Ă–ko-Google: Die neue Suchmaschine WeGreen

Die Suchmaschine WeGreen mit ökologischem Ansatz hilft bei der Auswahl von Produkten, bei deren Herstellung auf Nachhaltigkeit geachtet wurde. Eine Ampel zeigt an, ob man mit gutem Gewissen einkaufen kann.
14.05.2012

Google Adwords und verletzte Marken - was sagen Richter?

Dürfte Adidas Google Adwords Werbung präsentieren, wenn Google Nutzer nach der Marke „Puma“ suchen? Klare Antwort: „Ja, aber...“
04.05.2012

Neu! Der Google+ Share Button: Was bringt er fĂĽrs Social Media-Marketing?

Neben dem +1 bietet Google nun auch den Share Button. Das ist schön. Aber was kann so ein Button fürs Social Media Marketing leisten?
26.04.2012

Achtung Update - Google killt den SEO-Spam!

Und wieder ein neues Google Update gegen SEO-Ăśberoptimierung. Besitzer von Websites mit viel SEO und wenig Inhalt weinen. Andere freuen sich ein Loch in den Bauch.
25.04.2012

Video: Google erklärt, wie seine Suche funktioniert

Matt Cutts, Chef der Google Search Quality, erklärt in einem neuen Video wie die Suche von Google, der weltweit größten Suchmaschine, funktioniert.
20.04.2012

GetMo: Googles Schnellcheck fĂĽr das mobile Surfen

Die Zahl der Internetnutzer, die mit Smartphones ins Internet gehen, wächst rasant. Kann Ihre Webseite da mithalten? Testen Sie Ihre Webseite mit Googles neuem Service GetMo.
19.04.2012

Dubioser SEO-Spam: Finger weg von unseriösem Linktausch

Sie versuchen es immer wieder: Dubiose selbsternannte „SEO-Experten“ wollen Seitenbetreiber mit dubiosem SEO-Spam über den Tisch ziehen. Trauen Sie Ihrem Bauchgefühl.
13.04.2012

Die Google Wolke – wie viel (Google) Drive gibt’s wirklich?

Google Drive kommt am 16. April auf den Markt. Das berichtete der Blog Talkandroid.com und berief sich dabei auf informierte Quellen. Nun kann sich natürlich jeder auf nicht näher benannte informierte Quellen berufen und etwas zum kommenden Google Cloud-Dienst schreiben. Aber Talkandroid.com hat bereits Screenshots der Google Cloud gezeigt, sodass die Informationen wohl nicht völlig aus der Luft gegriffen sind.
05.04.2012

Reputationsmarketing durch kleine Gags im Netz: Die Easter Eggs von Google

Google versteckt seit vielen Jahren kleine Überraschungen und Gags im Internet. Umso größer die Freude, wenn man auf eines der sogenannten Easter Eggs stößt. Der marketingfish hat sich auf die Suche gemacht.
19.03.2012

Bundespräsident Gauck – mit „Freiheit“ auf die erste Google-Seite

Er ist 72 Jahre alt, hat 50 Jahre in der ehemaligen deutschen Sperrzone, DDR genannt, gelebt und atmet somit erst seit 22 Jahren die Freiheit tief ein, die er ebenso genieĂźt. Ist es da ein Wunder, dass er dieses Wort immer und immer wieder voranstellt? Sicher nicht. In den letzten Tagen wurde wohl kaum ein anderer Begriff so oft genannt, gedruckt, gesendet, gesprochen wie Gaucks Lieblingsvokabel: Freiheit!
16.03.2012

WochenrĂĽckblick: Shitstorm | Google Play | Green IT | QRtools

Freitag ist der Tag unseres Wochenrückblicks! Hier finden Sie nochmal die marketingfish-Highlights der Woche zum Ausklang ins Wochenende. Viel Spaß beim Stöbern!
13.03.2012

Google Play – neuer Ort, neue Chancen fürs Mobile Marketing?

Google Play bündelt diverse Google Dienste und ersetzt unter anderem den Android Market. Ein schönes neues Zuhause für Marketing mit Apps?
24.02.2012

WochenrĂĽckblick: Neue Google-Suche | CeBIT-Freikarten | Wikipedia-Marketing | Facebook-Stores

Freitag ist der Tag des WochenrĂĽckblicks. Auch bei uns. Was waren die marketingfish-Highlights der Woche? Dieser Frage sind wir nachgegangen - und hier sind die Gewinner.
21.02.2012

Google+ fĂĽr Firmen: Explosionsartiger Anstieg von Fans

Unternehmensseiten auf Google+ werden von immer mehr Usern akzeptiert und in deren Kreise aufgenommen. So kam es, dass die Zahl der Fans von Markenseiten in den vergangenen zwei Monaten regelrecht explodiert ist.
20.02.2012

Info-Tipp: Google Chrome jetzt auch fĂĽr Smartphones und Tablets

Google Chrome steht PC-Nutzern ja bereits schon eine ganze Weile lang als Browser zur Verfügung. Nun dürfen sich auch Smartphone- und Tablet-Nutzer freuen! Google Chrome für den "gemeinen" PC hat ja bereits eine ganze Reihe von Fans gewonnen. Landläufige Meinung: Dieser Browser sei zuverlässig und schnell. Und die Zahlen sprechen tatsächlich für sich.
15.02.2012

Neue Datenschutzrichtlinie bei Google

Google will die Datenschutzrichtlinien seiner verschiedenen Online-Angebote vereinheitlichen. Der Suchmaschinenriese verspricht sich davon mehr Service für die Nutzer und einen vereinfachten Dantenschutz. Vor allem europäische Datenschützer sehen das jedoch skeptisch und fürchten, dass der Datenschutz bei Google nun völlig zum Lippenbekenntnis verkommen.
13.02.2012

Google-Update straft Werbewut ab

Ein neues Google-Update trifft Betreiber von Websites, die oberen (ohne Scrollen sichtbaren) Seitenbereich überdurchschnittlich viel Werbung platzieren. Solche Seiten werden künftig schlechter gewertet und laufen somit Gefahr, auf den Google-Suchergebnislisten von vorderen Platzierungen verdrängt zu werden.
ZurĂĽck zur Themenauswahl
29.09.2014

Das Google-Update 'Pigeon': Fluch oder Segen?

Das Google-Update 'Pigeon' scheint bei lokaler Suche in den USA einiges zu verändern. Es könnte auch hierzulande irgendwann wirksam werden.
05.08.2014

Buch-Rezension: „Das Buch zu Google Adwords“

Google Adwords für Anfänger? 'Das Buch zu Google Adwords' gibt Anfängern eine gute Grundlage für erfolgreiches Werben mit Google Adwords.
23.07.2014

Ein Infografik-Riese: 200 Google-Ranking-Faktoren

Es gibt jede Menge Google-Ranking-Faktoren, die die Sichtbarkeit einer Website auf Google beeinflussen. Eine Infografik zeigt 200 davon.
10.07.2014

Infografik: So nutzen Sie Google+ fĂĽr Ihr Marketing

Google+ wird als soziales Netzwerk oft unterschätzt. Wir verraten, welches Potential Google+ wirklich hat.
08.05.2014

Bilder-SEO: Top-Platzierungen in der Google-Bildersuche

Wie bringt man seine Bilder eigentlich nach ganz vorne in der Google-Bildersuche?
14.04.2014

Infografik: So rankt Google Ihre Website

Eine neue Infografik von Quicksprout zeigt die wichtigsten Google Ranking-Kriterien. Sie zu kennen, ist von Vorteil fĂĽr Ihre Website.
17.12.2013

Google Ad Grants: AdWords zum Nulltarif fĂĽr gemeinnĂĽtzige Organisationen

Nicht nur zu Weihnachten: Google tut Gutes, verdient damit kein Geld und hängt es nicht an die große Glocke. Unglaublich?
08.10.2013

Die 10 wertvollsten Marken weltweit 2013

Interbrand hat eine neue Statistik zu den weltweit wertvollsten Marken 2013 veröffentlicht. Wer liegt wohl auf Platz 1?
07.10.2013

Responsive Webdesign – ein neues Whitepaper

Was genau ist Responsive Webdesign, was kann es und wie realisieren Profis es in ihren Projekten? Ein neues Whitepaper gibt Auskunft.
10.09.2013

Infografik: Was passiert in einer Minute im Internet?

Eine neue Infografik liefert aktuelle Zahlen zu dem, was in einer Minute im World Wide Web passiert.
02.09.2013

Schlechte Gmail-Ă–ffnungsraten: Liegt's an den neuen Tabs?

Gmail hat ein neues Layout, das mit neuen Tabs den Email-Versendern Kopfzerbrechen bereitet. Ist das der Grund fĂĽr die niedrigen Ă–ffnungsraten?
13.08.2013

Infografik: Was der Normalmensch ĂĽber SEO denkt

Was denkt der normale Suchmaschinennutzer über SEO, wie sieht sein typisches Verhalten auf Google und Co. aus? Eine Infografik verrät es.
09.08.2013

Google Chromecast vs. Apple AirPlay

Mit dem Chromecast-Stick, der Media-Streaming via TV ermöglicht, will Google dem Wettbewerberprodukt Apple AirPlay den Rang ablaufen.
07.08.2013

Infografik: Qualitätsfaktor und Co. - so funktioniert Google AdWords!

Mehr Erfolg mit Google AdWords? Eine Infografik zeigt, wie der AdWords-Qualitätsfaktor funktioniert und wie man sein AdWords-Konto optimiert.
05.08.2013

Welche Google-Dienste das Zeitliche segneten

Die Infografik „Google Graveyard" zeigt dem Betrachter, welche Erfindungen das Unternehmen in den letzten Jahren schon unter die Erde gebracht hat.
29.07.2013

Welchen Einfluss haben Links, Likes & Tweets bei Suchmaschinen?

Die Menge an Social Signals sowie Links sind längst nicht mehr alles: Google achtet immer mehr auf die Erstellung einzelner Algorithmus-Bausteine und gewichtet diese unterschiedlich.
12.06.2013

Markenranking: Das sind die weltweit wertvollsten Marken 2013

Die Riege der wertvollsten Marken fĂĽhren 2013 drei Technologiefirmen an. Den ersten Platz belegt Apple.
03.06.2013

Google Adwords – erweiterte Kampagnen: 5 Tipps zur Umstellung

So gelingt die Umstellung auf die erweiterten Kampagen bei Google AdWords. Hier finden Sie wertvolle Tipps und Links.
25.04.2013

Wie sich SEO in wenigen Jahren verändert hat

Auch die Suchmaschinenoptimierung unterliegt dem Wandel der Zeit – so will es zumindest Google nach den Panda- und Pinguin-Updates.
17.04.2013

Die 20 beliebtesten Apps fĂĽr Android und iPhone

Der App Monitor von Statista ist wieder da und zeigt: WhatsApp und Facebook sind und bleiben die unangefochtenen Spitzenreiter auf dem App-Markt.
12.04.2013

Infografik: Google vs. Microsoft vs. Apple

Wer dominiert den Markt? Heute beantworten wir diese Frage für die Akteure der europäischen Märkte der Browser, Betriebssysteme und Suchmaschinen.
05.04.2013

WochenrĂĽckblick: Die besten Aprilscherze | Entwicklung des Internets | Gute Aussichten fĂĽr Social Media Manager | Infografiken selber bauen | ZMOT

Zeit für den Wochenrückblick: Die besten Aprilscherze 2013. Social Media-Manager haben gute Jobchancen und Google entedeckt den „Zero Moment of Truth“.
20.03.2013

Wie Google Glasses unsere Privatsphäre bedrohen kann

Die Hysterie um Google Glasses lässt fast vergessen, dass es bald möglich ist, sein Umfeld unbemerkt in Bild und Ton aufzuzeichnen. Datenschützer fordern von Google Vorkehrungsmechanismen und Antworten!
08.03.2013

Wochenrückblick: Interview mit Ergo Direkt | Blogger-Tipp | Nachlässigkeit bei Smartphonenutzern | Google-Tools für Webmaster | Pferde in der Werbung

Was war diese Woche wichtig beim marketingfish? Unter anderem das Interview mit Peter M. Endres, wie Blogger sich vor Abmahnungen schĂĽtzen und die besten Tools fĂĽr Webmaster.
28.02.2013

Zwei kostenlose eBooks: „The Business Case for Agile Content Marketing“ und „SEO-Analysen mit dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex“

marketingfish.de stellt Ihnen von Zeit zu Zeit kostenlose eBooks vor: Die heutigen Exemplare behandeln die Themen „Content Marketing“ und „SEO“.
27.02.2013

Google dominiert die weltweite Suche

Google dominiert den Markt mit großem Abstand und erwirtschaftet damit Umsätze in Höhe von 50 Milliarden US-Dollar.
22.02.2013

„The Internship“: Jetzt kommt der Google-Film

Nach dem "Facebook-Film" jetzt der „Google-Film“: „The Internship“ kommt 2013 in die Kinos. Hat Google aus den Fehlern Mark Zuckerbergs bei "The Social Network" gelernt?
15.02.2013

WochenrĂĽckblick: Papst-RĂĽcktritt | Kostenlose SEO-Analyse | Abstrafung durch Google | Negative SEO | Lernen mit Google | Stupider Facebook-Trend

Die Top-Themen der Woche: Der Papst-Rücktritt, SEO-Analyse für Ihre Domain, Negative SEO, Lernen mit Google und der stupide Facebook-Trend „One Million likes and ... “.
15.02.2013

Infografik: „25 Gründe für eine Abstrafung durch Google“

Diese Infografik fasst die 25 häufigsten Ursachen für eine Abmahnung durch Google zusammen.
14.02.2013

Sistrix Smart: Kostenlose SEO-Analyse fĂĽr Ihre Domain

Ein kleines kostenfreies SEO-Tool für Einsteiger und Selbstständige zeigt Fehler der Webseite auf und gibt Ratschläge zur Suchmaschinenoptimierung.
28.01.2013

Comeback der Suchmaschine Lycos: Wissen, was der User sucht

2013 scheint das Jahr der Comebacks zu werden. Myspace hat es im Social Media-Bereich vorgemacht, Lycos zieht nun im Suchmaschinengeschäft nach.
25.01.2013

Googles Branchentipps zur Websiteoptimierung

Im Rahmen einer Initiative gibt Google Branchentipps zur Websiteoptimierung. Die verschiedenen Branchen erhalten so Hinweise fĂĽr eine bessere Gestaltung ihrer Website.
28.12.2012

Best of 2012: Die Top-Suchbegriffe auf Google

Welche Suchbegriffe wurden auf Google 2012 am häufigsten eingetippt? Google Zeitgeist 2012 hat die Begriffe für uns zusammengestellt.
13.12.2012

Digitale Marketing Trends: Was 2013 alles bringen wird

Vor dem Hintergrund der Technologietrends lassen sich vier Gebiete benennen, die das Zentrum des Digital-Marketing-Kosmos in 2013 bilden werden: Mobile Devices, integrierte Lösungen, Big Data und Googles Product Listing Ads
07.12.2012

WochenrĂĽckblick: Google Shortlists | LinkedIn fĂĽr Unternehmen | Papst Benedikt XVI. bei Twitter | Attacke gegen Google | Visitenkartenscanner-App | Marketing total viral

Was war diese Woche wichtig im Marketing? Unter anderem haben wir die Google Shortlist vorgestellt und zehn Tipps gegeben, wie Sie LinkedIn besser für Ihr Unternehmen nutzen können. Der Papst hat sich einen Twitter-Account zugelegt, Bing attackiert Google und den Visitenkartenscanner von Xing gibt es jetzt auf für das iPhone. Außerdem: TomTom bringt uns mit dem allerviralsten Viralhit aller Zeiten zum Lachen.
28.11.2012

Suchmaschine DuckDuckGo schreibt Datenschutz groĂź

DuckDuckGo möchte Nutzern Suchergebnisse liefern, ohne ihre persönlichen Informationen zu missbrauchen.
23.11.2012

Wochenrückblick: Business-Knigge für die Weihnachtszeit | Aus fürs Double-Opt-In | Googles Design-Relaunch | Yahoo und Facebook planen Suchpartnerschaft | Internet-Phänomen „Dumb Ways to Die“

Diese Woche wurde es schon etwas weihnachtlich auf marketingfish.de: Wir haben Sie noch früh genug vor den geschäftlichen Fettnäpfchen in der Weihnachtszeit gewarnt. Weitere Themen waren das mögliche Aus für das Double-Opt-In-Verfahren, die Umstrukturierung der Google-Ergebnisliste, die geplante Suchpartnerschaft von Facebook und Yahoo sowie das Internet-Phänomen „Dumb Ways to Die“.
26.10.2012

WochenrĂĽckblick: Virale FrĂĽhstĂĽckshits | Teure Windows 8-EinfĂĽhrung | Imagepflege bei Facebook | Google vs. Verleger und Staat | Der praktische Blogger-Tipp | Die besten Guerilla-Marketing-Beispiele

Nach einem angenehmen viralen Frühstück vom marketingfish ging es diese Woche richtig los: Microsoft lässt sich die Einführung von Windows 8 sage und schreibe 1,5 Milliarden Dollar kosten. Facebook versucht mit einer Initiative sein Image aufzupolieren und Google muss sich aktuell gegen Verleger und Staaten behaupten. Weiterhin hat marketingfish.de mal wieder ein paar praktische Blogger-Tipps gegeben und Ihnen über 200 Beispiele für gelungene Guerilla-Marketing-Aktionen präsentiert.
04.10.2012

Hamburger Sportverein ist neuer deutscher Meister. Doch nur an SEO Spitze.

Die Welt steht auf dem Kopf. Nichts ist so wie es in der Bundesligatabelle zu sein scheint: Der HSV ist TabellenfĂĽhrer, wenn es um die Positionierung im Web geht. Meister der Herzen im Social Web ist hingegen der FC Schalke 04. Das zeigt eine Auswertung des Search Analytics Tools-Anbieters Searchmetrics.
28.09.2012

Wochenrückblick: Werbung zum Wünschen | Facebook vs. Google+ | Versandkosten – ja oder nein? | Google-Ranking – welche Faktoren zählen wirklich? | Zwei neue Buch-Tipps

Im Wochenrückblick zeigt sich, was diese Woche wichtig war im Marketing: Werbung on Demand – Kunden können jetzt selbst entscheiden wie sie informiert werden wollen. Facebook vs. Google+, der direkte Zahlenvergleich. Die schwierige Frage: Versandkosten, ja oder nein? Weiterhin gab es wieder Tipps für ein besseres Google-Ranking und gleich zwei Buch-Tipps, die beide sehr empfehlenswert sind.
25.09.2012

Zwei kostenlose eBooks: „Wollen Sie mehr über Ihre Webseite erfahren?“ und „Suchmaschinenoptimierung für Bilder“

marketingfish.de möchte Ihnen heute mal wieder zwei kostenlose eBooks vorstellen, die hilfreich für Ihre Online Marketing-Aktivitäten sein können. Das erste eBook ist ein Handbuch für die Google Webmaster Tools. Das zweite Buch richtet sich an SEO-Interessierte, mit dem Fokus auf Bilder-SEO.
23.08.2012

Google wird noch strenger: Vorsicht bei nachträglichen SEO-Verbesserungen!

Unzählige Agenturen im Netz haben sich darauf spezialisiert, Seiten aus SEO-Sicht fit zu machen. Solche Aktivitäten führen demnächst zu Abwertungen seitens Google.
03.08.2012

WochenrĂĽckblick: Die besten Olympia-Spots | Vodafone-Shitstorm | Virales Marketing | Wirtschaftlicher Erfolg fĂĽr Zalando und Facebook? | Marketing-Trends 2013 | Suchmaschinenmarketing auf Wachstumskurs

Dass Werbung nicht nervig sein muss, zeigen gut gemachte, unterhaltsame Werbespots, wie unsere Olympia-Spots und ein gelungener viraler Spot, den wir neben weiteren Marketing-Themen in unserem WochenrĂĽckblick vorstellen.
01.08.2012

Die (Online-)Marketing-Trends 2013

Zu den vorhersehbarsten Online-Marketing-Trends 2013 gehören wieder mal Innovationen aus dem Hause Google. Ansonsten bleibt es spannend im Online-Marketing des kommenden Jahres.
20.07.2012

WochenrĂĽckblick: NatĂĽrliche Links | GlĂĽckseligkeit mit Coca Cola | Blogger-Tipp | Vergleichende Werbung | Facebook Marketing | Absageschreiben

NatĂĽrlichkeit ist In. Das gilt auch beim Linkbuilding. In unserem WochenrĂĽckblick zeigen wir Ihnen darĂĽber hinaus die Insel der GlĂĽckseligkeit- kreeiert von Coca Cola. Neben der Einstimmung ins Wochenende haben wir dennoch auch heute wieder praktische Tipps parat.
06.07.2012

WochenrĂĽckblick: Was sind Social Signals? | Facebook-Nutzung in Deutschland | Kundenservice 2.0 | Googles Tablet Nexus 7 | Die besten Marketing-BĂĽcher 2012

Der WochenrĂĽckblick hat heute die Schwerpunkte Social Signals, Facebook-Nutzung in Deutschland, schaut auf den Kundenservice in sozialen Netzwerken und stellt das Google Tablet Nexus 7 sowie ein neues SEO-Marketingbuch vor.
06.07.2012

Google „lernt“ jetzt, was Nutzer möchten – Die neue kontextabhängige Suche

Google besitzt jetzt ein Patent für kontextabhängige Suchergebnisse. Wird es in die Praxis umgesetzt, wird Erfolgskontrolle bei SEO schwierig.
03.07.2012

Was sind Social Signals?

Neuerdings soll Google bei der Bewertung der Internetseiten stärker auf sogenannte Social Signals achten. Social Signals gelten als neue SEO-Währung. Doch was genau sind Social Signals?
02.07.2012

Das neue Google Tablet Nexus 7 und die Folgen fĂĽr das Marketing

Das Google Tablet Nexus 7 wird ausgesprochen preisgĂĽnstig. Marketing-Verantwortliche mĂĽssen sich nicht nur auf mehr kleine Displays einstellen.
29.06.2012

WochenrĂĽckblick: Zwei kostenlose eBooks | neue BITKOM-Studie | Social Signals und Google Ranking | Google und problematische Onlinewerbung | Bessere Betreffzeilen | Suchmaschinen-Wissen

Der Schwerpunkt dieses WochenrĂĽckblicks liegt darauf, welchen Einfluss Google auf Inhalte und Social Media hat. DarĂĽber hinaus zeigen wir Ihnen zwei kostenlose eBooks, geben Ihnen Tipps fĂĽr bessere Betreffzeilen u.v.m.
28.06.2012

Sind Social Signals fĂĽr das Google-Ranking kĂĽnftig wichtiger als Backlinks?

Im Online-Business ist Social Media-Marketing unverzichtbar. Aktuell diskutiert: Die Bedeutung von Social Signals ĂĽber Facebook, Twitter und Co. fĂĽr das Google-Ranking.
27.06.2012

Are they ready to rumble? Twitter vs. Google

Twitter stärkt seine Suchfunktion und manch einer sieht einen erneut aufflammenden Kampf Twitter vs. Google. Ist das nicht etwas übertrieben?
26.06.2012

Google will Internetnutzer vor „schlechter“ Onlinewerbung schützen

Google, Facebook und weitere Online-Anbieter kooperieren in der "Ads Integrity Alliance“ gegen problematische Onlinewerbung. Trifft das auch unschuldig Verdächtigte?
20.06.2012

Generation Google ODER weibliche Golfer mit weiĂźen Pullis

„Jung, klein und agil“ ist die Generation Google laut Studie. Oder ist sie nur ein unnützes Konstrukt? Vorsicht vor schnellen Schlüssen.
14.06.2012

Kostenloses Webinar: So nutzen Sie Google Analytics

Hier ist das kostenlose Webinar von Google zum richtigen Einsatz des Website-Analyse-Tools Google Analytics.
08.06.2012

Wochenrückblick: Das neue Button-Gesetz | Schufa und Soziale Netzwerke | Quo vadis Pinerest | Google Shopping | Ratgeber Buchmarketing | Pinterest-Klone für Männer

Unser allfreitäglicher Wochenrückblick hat heute u. a. die Schwerpunkte allgemeines Marketing, Social Media und E-Commerce. Darüber hinaus möchten wir Ihnen einen spannenden Ratgeber für das Buchmarketing vorstellen.
01.06.2012

WochenrĂĽckblick: Social Media-Postings | Mobile-Marketing in Deutschland | Start-up des Monats | Bings neue soziale Suche | Lohnt sich Social Media Marketing?

Heute ist Freitag, der Tag unseres Wochenrückblicks. Wir beschäftigen uns mit Social Media-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und der Smartphone-Nutzung in Deutschland.
31.05.2012

Google Adwords? Gibt’s jetzt (auch) bei der Telekom

Die Telekom berät künftig Kunden als Google Premium-KMU-Partner beim Online-Marketing mit Google Adwords: Das ist a) toll oder b) belanglos?
10.05.2012

Online-Reputation – dank Google in aller Munde sein!

Google bietet die Autoren-Nennung für Verfasser von Internetbeiträgen, die so ihre Online-Reputation stärken. Google+ hat auch was davon!
05.04.2012

WochenrĂĽckblick: Die kreativsten Aprilscherze 2012 | Das Jahr des Videos | Mobile Games | Keine App um jeden Preis | Reputationsmanagement mit Ostereiern

Heute ist der Tag unseres Wochenrückblicks! Hier finden Sie noch einmal die marketingfish-Highlights der Woche zum Ausklang ins Wochenende. Viel Spaß beim Stöbern!
26.03.2012

Google-Sichtbarkeit: Social Media sind Trumpf

Die Google-Sichtbarkeit einer Website wird durch Präsenz auf Social Media viel stärker beeinflusst als bisher angenommen. Wird der Link zu einer Seite auf Facebook geteilt, hat das den größten positiven Effekt auf die Google-Sichtbarkeit.
14.03.2012

Linkbuilding leichtgemacht: Expertentipps von Google-Insidern

Daniele Loesser und Uli Lutz vom Team Search Quality haben im Blog der Google Webmaster-Zentrale Tipps zum Linkbuilding gegeben, die einen interessanten Einblick in die Bewertung ermöglichen, mit der Google Links belohnt oder abstraft. Ihre Hinweise sind nicht immer neu und überraschend, aber sie zeigen deutlich, dass man sich bei Google sehr wohl bewusst ist, mit welchen Tricks und Kniffen SEO betrieben wird und dass man beim Linkbuilding sehr genau hinschaut.
09.03.2012

Warum Google Ihren Blog nicht mag

Ein Blog, den Google nur auf hintersten Plätzen seiner Suchergebnisliste präsentiert, ist praktisch ein toter Blog. Er wird vielleicht von Freunden und Bekannten des Bloggers gelesen, aber von niemandem sonst. Das Onlineportal des Magazins t3n hat einmal 25 Gründe dafür aufgelistet, warum Google einen Blog hassen könnte. Wir haben die wichtigsten davon in vier Punkten zusammengefasst.
20.02.2012

Neue Google-Suche „Search plus Your World“: Wie profitieren Unternehmen?

Die Google-Suche verändert sich weiter. Nun wird sie noch stärker personalisiert, wenn auch zunächst nur in den USA. „Google Search Plus World“ heißt der Google-Dienst. Durch ihn werden auch Einträge aus dem sozialen Netzwerk Google+ in die Google-Suche einbezogen.
13.02.2012

Sechs Tipps fĂĽr eine gute Google+-Seite

Auch wenn eine gute Google+-Seite derzeit noch nicht an den Effekt einer Facebook-Fanpage heranreichen kann, ist es keine Frage, dass Google+ schnell an Bedeutung gewinnt. Die Tatsache, dass Google+ aus demselben Haus stammt wie die meistgenutzte Suchmaschine macht Google+-Seiten dabei auch fĂĽr die Suchmaschinenoptimierung interessant.
02.02.2012

Neuer Algorithmus: Googlesuche vollständig personalisiert

Mit „Search plus Your World“ präsentiert Google eine komplett neue Form der Suche. Zunächst nur auf der englischsprachigen Google-Seite, wird auch in Deutschland bald ein neues Kapitel der Googlesuche geschrieben: Die Suchergebnisse werden stärker personalisiert als bisher.
23.01.2012

Werbung auf Google+: Was ist erlaubt?

Werbung auf Google+ erreicht zwar nicht annähernd die Reichweite von Werbung auf Facebook. Doch neben Facebook ist Google+ die einzige Social-Media-Plattform, die Marktanteile hinzugewinnt. Das macht die Werbung auf Google+ für Unternehmen durchaus interessant. Aber nicht alles, was auf Google+ möglich ist, ist auch erlaubt!
11.01.2012

Wie eine Google+-Seite Ihr Reputationsmanagement unterstĂĽtzt

Eine Google+-Seite ist für Unternehmen nicht nur dann interessant, wenn es darum geht, neue Betätigungsfelder für das Social-Media-Marketing zu entdecken. Auch in einem anderen Bereich des Online-Marketings gewinnen Google+-Seiten an Bedeutung: beim Online-Reputationsmanagement.
03.01.2012

Wie Ihre Website bei der Google-Suche auf Seite eins kommt

Damit potenzielle Kunden Ihre Website im Internet finden, ist es wichtig, dass sie bei der Google-Suche ganz vorn in der Ergebnisliste angezeigt wird, am besten auf Seite eins. Denn nur dann finden Ihre Produkte oder Dienstleistungen den Weg zum Kunden. Doch wie gelingt es Ihnen, mit Ihrer Website bei der Google-Suche auf Seite eins zu kommen? Wir haben die wichtigsten Tipps fĂĽr Sie zusammengestellt.
19.12.2011

Browser-Ranking: Google Chrome rĂĽckt vor

Es kommt Bewegung ins Browser-Ranking: Während lange Zeit der Internet Explorer und der Firefox als die beliebtesten Browser galten, rückt Googles Browser Chrome immer weiter vor. Im November überholte er erstmals den Mozilla Firefox und kam auf einen weltweiten Marktanteil von 25,69 Prozent, berichten die Marktforschungs-Fachleute von StatCounter.
12.12.2011

YouTube-Videos in Google+ einbinden und teilen

Eine ganze Weile schon lassen sich YouTube-Konten mit Google+ verbinden. YouTube-Videos in Google+ zu suchen und anschließend mit Freunden zu teilen, war bisher aber nicht möglich. Das hat sich jetzt geändert: Nun kann man auch Google+ nach YouTube-Videos durchstöbern. Wie lässt sich das fürs Marketing nutzen?
08.12.2011

Google-Suche findet Facebook-Kommentare

Lange Zeit ließ Google Facebook-Kommentare außen vor, denn die Suchmaschine konnte die Kommentare nicht lesen. Das ist jetzt anders: Gefunden werden die Facebook-Kommentare zwar nicht auf Facebook selbst, doch Google kann Kommentare auf Websites „lesen“, deren Kommentarsystem auf Facebook basiert. Wer hier kommentiert, wird mit Facebook-Namen und Bild bei Google angezeigt.
06.12.2011

Caffeine-Update macht Google-Suche noch aktueller

Mit dem Indizierungssystem Caffeine hat Google 2010 seinen Suchindex umgestellt. Seither werden neue Webinhalte schneller in die Ergebnislisten von Google aufgenommen. Nun hat es ein Caffeine-Update gegeben: Es soll nicht nur für eine noch schnellere Aufnahme von Inhalten in die Suchmaschine sorgen, sondern aktuellen Content auch stärker gewichten und so weiter vorne in den Suchergebnislisten anzeigen. Frischer Content auf der Website wird daher noch wichtiger.
23.11.2011

SEO ist wie Blackjack

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist ein bisschen wie Blackjack. Das schrieb jĂĽngst Marketing-Fachmann Brendan Cournoyer im Content Marketing Institute Blog des US-amerikanischen Text-Anbieters Junta42. Wir finden, da er hat nicht ganz Unrecht. Einerseits bleibt SEO wie das Kartenspiel letztlich immer ein StĂĽck weit unberechenbar. Andererseits sind diejenigen, die genau hinschauen und darĂĽber hinaus ein paar Tricks beherrschen, klar im Vorteil.
22.11.2011

Datenschutz: Google Analytics richtig einsetzen

Gute Nachrichten, vor allem für Betreiber von Online-Shops: Google hat sich unlängst zu wichtigen Änderungen durchgerungen, die nun den Einsatz seines Webanalyse-Tools Google Analytics in Übereinstimmung mit dem deutschen Datenschutz ermöglichen.
17.11.2011

SEM: So vermeiden Sie, dass Ihre Adwords-Anzeige abgestraft wird

Beim Suchmaschinenmarketing (SEM) mit Google Adwords sind Fehler schnell passiert: ein ungeeignetes Keyword, eine ungenügende Landingpage oder ein missverständliches Produktversprechen. Wer Pech hat, wird dafür von Google abgestraft und die Adwords-Anzeige erscheint vielleicht nur noch an siebter oder achter Stelle der Anzeigenliste. Große Wirkung kann SEM so nicht entfalten. Worauf gilt es also zu achten?
15.11.2011

Suchmaschinenmarketing: Wann lohnt es sich?

Suchmaschinenmarketing hat im Vergleich zur SEO einige Nachteile im Gepäck. Zum Beispiel erreicht man mit Anzeigen auf Google & Co. in der Regel nur eine sehr geringe Nutzeranzahl. Für Unternehmen stellt sich damit die Frage: Wann lohnt sich Suchmaschinenmarketing?
14.11.2011

Mit Google TV in ein neues Fernseh-Zeitalter?

Musikvideos und Blödelclips waren gestern – YouTube wird jetzt zur Internet-TV-Plattform. Macher und Visionär ist einmal mehr das Online-Imperium Google, das mit Google TV die Fernsehwelt revolutionieren will – und wohl auch wird. Die ersten Schritte sind jedenfalls bereits getan.
11.11.2011

Google plus jetzt auch fĂĽr Unternehmen

Was Facebook mit seinen Fanpages erfolgreich vorgemacht hat, macht Google plus jetzt nach: Seiten fĂĽr Marken und Unternehmen. Google plus Pages lautet der etwas sperrige Name fĂĽr das heiĂź ersehnte Feature fĂĽr Googles Senkrechtstarter unter den sozialen Netzwerken.
04.11.2011

Google Chrome: Weltweit hui, in Deutschland pfui

Chrome ist auf dem Vormarsch, besonders in den USA. Analysen des Unternehmens StatCounter zufolge wird der Marktanteil des Browsers vermutlich den von Firefox bald ĂĽbersteigen. Im Vergleich dazu wird Mozillas Firefox laut Prognose nur noch einen Anteil von rund 25 Prozent aufweisen. In Deutschland sieht die ganze Sache allerdings etwas anders aus.
03.11.2011

Google Maps: Gewerbliche Nutzung wird teuer

Bisher war man gewohnt, dass die meisten Dienste des Suchmaschinen-Giganten Google kostenlos waren. Mehr noch: Man konnte mit Hilfe von Google sogar Geld verdienen, etwa durch die Einbindung von Google Maps. Doch die Zeit der Gratis-Kultur bei Google scheint zu Ende zu gehen: Ab Anfang 2012 ist die kommerzielle Nutzung von Google Maps nicht mehr unbegrenzt kostenlos.
02.11.2011

Sieben Wege zu mehr Erfolg im SEM

Es gibt nur wenige oder vielleicht gar keine Regeln für Suchmaschinenmarketing (SEM), die heute, morgen und für immer gelten. Daher ist das Leben für Menschen, die das Internet für ihre Geschäfte nutzen, bisweilen mühselig. Immer wieder gibt es neue Trends. Sie zu kennen, sorgt für mehr Erfolg im SEM. Wir helfen Ihnen mit sieben Tipps, Ihr SEM zu optimieren.
28.10.2011

„Trusted Stores“: Google zertifiziert Online-Shops

Google zertifiziert ausgewählte Online-Shops seit neuestem mit dem Qualitätssiegel „Google Trusted Store“ als besonders vertrauenswürdig. Die Google-Zertifizierung, die sich noch in der Betatest-Phase befindet, könnte künftig etablierten Zertifikaten für Online-Shops, wie „Trusted Shops“, Konkurrenz machen.
24.10.2011

Wie Sie schnell viele Backlinks bekommen

Backlinks gehören zu den SEO-Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Website stattfinden. Sie beweisen, dass die eigene Seite guten Content enthält, auf den andere im Netz gern verlinken. Und deshalb bringen Backlinks eine Website bei Google nach vorn. Wer die Verlinkungen haben möchte, sollte auch bereit sein, von der eigenen Website aus auf andere Websites zu verlinken.
19.10.2011

Google AdWords Express: AdWords erstellen im Handumdrehen

AdWords Express ist zugeschnitten auf KMU, die mit Online-Marketing wenig Erfahrung haben und weder viel Zeit, noch viel Geld investieren möchten. Denn mit dem neuen Google-Service ist es nun kinderleicht, eine eigene AdWords-Kampagne zu starten. Werbung im Internet wird immer mehr auf lokale Zielgruppen zugeschnitten, Streuverluste minimiert und die potenziellen Käufer dort angesprochen, wo sie sich aufhalten.
05.10.2011

Realtime-Feature fĂĽr Google Analytics: Webanalyse in Echtzeit

Nun hat auch Google Analytics ein Feature vorgestellt, mit dem sich die Besucherstatistik einer Website in Echtzeit analysieren lässt. So kann man live mitverfolgen, wo Inhalte über Facebook, Twitter und neuerdings auch Google+ verbreitet werden. Lange hat’s gedauert, doch angesichts der vielen Kanäle, über die sich Content per Mausklick verbreiten lässt, lohnt sich die Live-Webanalyse – besonders bei kurzfristigen Online-Marketing-Kampagnen oder zeitlich befristeten Angeboten.
04.10.2011

Wie deutsche Unternehmen Google nutzen

Google ist für viele Unternehmen in Deutschland längst zu einem Vielzweck-Instrument geworden. Denn der Internet-Konzern bietet über die Suchfunktion hinaus vielfältige Tools für die Bereiche Kommunikation und Organisation, Recherche und Marketing. Das Institut der deutschen Wirtschaft hat hierzu eine aufschlussreiche Studie veröffentlicht.
29.09.2011

Google Places: Besseres Ranking durch Bewertungsportale

Immer mehr Internetuser nutzen Google Maps, um über die lokale Suchmaschine Google Places bestimmte Geschäfte oder Unternehmen in einem lokal begrenzten Raum zu finden. Durch einen kostenlosen Eintrag in Google Places kann sich ein Unternehmen dort optimal präsentieren.
06.09.2011

Google Instant Preview: Fit fĂĽr die Vorschau

Die kleinen Vorschaubilder der Google Instant Preview erleichtern dem User die Suche. Aber sie erschweren das Online-Marketing und die SEO.
31.08.2011

Google Panda: Wer verliert, wer gewinnt?

Nun ist er also auch in Deutschland: Nach den USA und Großbritannien mischt Google mit seinem als Qualitätsoffensive verkauften Paradigmenwechsel namens Panda die deutsche SEO-Szene auf. Dabei bestimmt die vermeintliche Qualität einer Webseite mehr als zuvor ihren Rang in den Suchergebnissen. „Vermeintlich“ deshalb, weil allein Google die Qualitätsanforderungen definiert.
25.08.2011

Was Google +1 Ihrem Marketing bringen kann

Mit Google +1 hat die in Deutschland und vielen anderen Ländern bedeutendste Suchmaschine einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung soziale Suche gemacht: Bei dem Programm fließen Empfehlungen aus sozialen Netzwerken in die Ergebnislisten ein. Weil Google+ noch neu ist und sich sein Potenzial noch entwickelt, ist es eine äußerst interessante Option fürs Marketing.
23.08.2011

Sieben SEO-Tricksereien, von denen Sie besser die Finger lassen

SEO hat zum Ziel, den Ranking-Algorithmen der Suchmaschinen ein Schnippchen zu schlagen. Doch wer andern eine Grube gräbt... Schneller als erwartet kann sich eine SEO-Maßnahme ins Gegenteil verkehren – mit oft fatalen Folgen. Schlimmstenfalls droht der Rauswurf aus dem Index. Lassen Sie von den sieben vorgestellten SEO-Tricksereien im Zweifelsfall besser die Finger.
15.08.2011

SEO: Websites fĂĽr Yahoo optimieren

SEO speziell für Yahoo: Lohnt sich der Aufwand überhaupt noch? Nach Googles Panda-Update möglicherweise ja – vor allem im internationalen Geschäft.
08.08.2011

Affilliate-Marketing: Vier Tipps gegen Ad-Hijacking

Betrüger verursachen durch Ad-Hijacking an Adwords-Kampagnen jährlich Millionen Euro an Schaden. Vier Expertentipps helfen das zu verhindern. Sie kommen nachts und am Wochenende. Ihr Ziel: Google Adwords-Anzeigen. Ihr Trick: Sie kopieren die Anzeigen wörtlich und erhöhen die Gebote, um besser gelistet zu werden. Klickt der Internetnutzer die Anzeige an, landet er nicht auf der eigentlichen Seite, sondern auf der des Täters. Der leitet ihn zur Markenseite weiter – und kassiert die Provision.
01.08.2011

Google: Kein Support für ältere Browser

Google sagt älteren Browser-Versionen, wie dem Internet Explorer 6 und 7, den Kampf an und stellt deren Support ein. In seinem Blog kündigt das Unternehmen Google an: Google Apps unterstützt vom 1. August 2011 an nur noch aktuelle Browser-Versionen von Chrome, Firefox, Safari und Internet Explorer.
29.07.2011

SEO gestern – SEO heute

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist genauso wie das Internet selbst: dynamisch. Was hat sich geändert oder ist gerade dabei sich zu verändern? Was hat sich in der SEO in den letzten Jahren getan? Schauen wir uns einige Schwerpunkt-Bereiche in der SEO einmal an: SEO-Schwerpunkt Keywords Früher konnte man bisweilen einfach eine Reihe von relevanten Keywords auf einer Website platzieren, um ein gutes Ranking auf Google zu erreichen. Heute muss man schon etwas größere Mühen auf sich nehmen.
29.07.2011

FĂĽnf Fragen vor der Beauftragung einer SEO-Agentur

Die Suche nach der passenden SEO-Agentur ist bisweilen zäh und nicht ganz einfach. Ganz wichtig vor der Beauftragung: Fragen stellen! Die richtige Keyworddichte, die passende Domain, eine gute Verlinkung mit anderen Webseiten, "unique content" - alle SEO-Strategien zielen darauf ab, Ihrer Webseite eine optimale Positionierung in den Ergebnissen einer Suchmaschine zu garantieren. Der Vorteil liegt auf der Hand: Ein gutes Suchmaschinen-Ranking kann die Besucherzahlen auf Ihrer Webseite und damit die Zahl potentieller Kunden um ein Vielfaches erhöhen.
28.07.2011

Konkurrenz fĂĽr Facebook: Google +1 ist da!

Google führt mit +1 einen Social-Media-Button ein. Damit können User Suchergebnisse weiterempfehlen und die Google-Suche persönlicher machen. Viele Verbraucher informieren sich zunächst im Internet, bevor sie sich für ein Produkt entscheiden. Doch wie soll man sich Verbraucher in der Flut von Informationen und Werbebotschaften im Internet zurechtfinden? Eine zentrale Rolle spielen hier Empfehlungen von Freunden und Bekannten, denen man vertraut.
25.07.2011

Werben auf Yahoo: Wie Google, nur anders

Lohnt sich Werbung auf Yahoo? Yahoo-Suchmaschinenmarketing bedeutet in Deutschland Angeln in einem kleinen Teich. Aber auch dort schwimmen bisweilen groĂźe Fische.
25.07.2011

Suchmaschinenmarketing - organisieren Sie Ihren Google Account

Erhöhen Sie mit optimierten Keyword-Kampagnen bei AdWords Ihren ROI. Unsere Tipps helfen Ihnen, Fehler zu vermeiden. Sie betreiben Suchmaschinenmarketing, nutzen alle Möglichkeiten der AdWords-Optimierung und zahlen brav für jeden Klick. Doch erhalten Sie dabei das Maximum an ROI für Ihre Aufwendungen? Nein? Dann vermeiden Sie naheliegende und weit verbreitete Fehler. Erhöhen Sie stattdessen Ihren ROI und ziehen Sie einen maximalen Nutzen aus Ihren Kampagnen!
22.07.2011

Lokales Marketing: punktgenau werben im Online-Stadtplan

Der Blick auf den Online-Stadtplan ist für die meisten Internetnutzer längst Routine. Gut, wenn sie dabei auf Ihr Unternehmen stoßen! Wer heutzutage etwas in einer bestimmten Region sucht, findet es schnell und einfach über Online-Stadtpläne. Dort kann man sich Fotos anschauen, die von anderen Nutzern hochgeladen wurden: Sucht man beispielsweise eine bestimmte Sehenswürdigkeit, werden in den Online-Stadtplänen Fotos des Objekts in der Karte angezeigt, die andere Personen dort eingefügt haben.
20.07.2011

Suchbegriff-Ranking bei Google und Bing: Facebook schlägt YouTube

Die Suchmaschinen Google und Bing haben die beliebtesten deutschen Suchbegriffe veröffentlicht. Beide sind sich einig: Facebook liegt vor YouTube. Julian und Julia vor Elias und Lena: Was es bei deutschen Vornamen seit Jahren als Ranking der Favoriten gibt, das gibt es natürlich auch bei Google und Bing: Die Suchmaschinenriesen haben verraten, was die Deutschen im Jahr 2010 am häufigsten als Suchbegriffe eingaben. Und siehe: Bei beiden Suchmaschinen dieselben Begriffe vorn – auf der Suche nach Infos im Social Web war Facebook am häufigsten gefragt. Und auf Platz zwei folgt jeweils YouTube.
19.07.2011

Was bedeutet Google Instant Preview fĂĽrs Online-Marketing?

„Google Instant Preview“ zeigt eine Such-Vorschau auf Websites. Das macht attraktives Webdesign wichtig und ärgert manchmal Googles Werbekunden. „Google Instant Preview“ oder „Google Vorschau“ ist eine noch relativ neuartige Funktion der mit Abstand bedeutendsten Suchmaschine in Deutschland. Die Preview-Funktion zeigt dem Suchmaschinen-Nutzer Vorschaubilder der Websites, die in der Google-Ergebnisliste angezeigt werden. Karl Kratz von der gleichnamigen Onlinemarketing-Agentur sieht zwei mögliche Effekte dieser Preview: Einerseits gewinnt ein attraktives Webdesign durch die Vorschau an Bedeutung. Andererseits haben Marketer mit Google-Adwords-Werbung bisweilen das Nachsehen.
18.07.2011

Google AdWords: Text fĂĽr kleine Anzeigen mit groĂźer Wirkung

Online-Werbung mit Google AdWords kann ein wertvolles Marketinginstrument sein. Wenn Ihre Anzeigentexte wirken. Denn damit Ihre Werbung mit Google AdWords sich auszahlt, müssen Ihre Anzeigentexte funktionierten. Darum haben wir für Sie einige Tipps zusammengestellt, wie Sie kleine Anzeigen mit großer Wirkung schreiben können.
15.07.2011

Google Display-Netzwerk – mehr Chancen für effektive Werbung

Wie realisiert man gutes Suchmaschinenmarketing mit Werbebannern auf Google: ein paar Tipps und Tools zum Google Display-Netzwerk gefällig? Das Google Display-Netzwerk umfasst Blogs und Websites zu den unterschiedlichsten Themen sowie Seiten wie YouTube, Google Finanzen, Google Mail und Google Maps. Da dürften auch passende Plätze für Ihre Bannerwerbung dabei sein.
14.07.2011

Sinnvoll im Online-Marketing: Kostenfreie Presseportale

Aufmerksamkeit erhalten Sie nicht nur mit großem Budget und heißen Pressekontakten. Verbreiten Sie Ihre Nachrichten über kostenfreie Presseportale! Kein Unternehmen möchte unter zahllosen Anbietern derselben Branche untergehen! Ein gutes Mittel, um in regelmäßigen Abständen auf sich aufmerksam zu machen, sind Pressemitteilungen.
14.07.2011

SEO-Erfolg mit Video-Marketing: So geht's

Video-Marketing findet immer mehr Anhänger. Richtig umgesetzt, kann es sogar Konkurrenz-Websites bei Google & Co. auf die hinteren Plätze verweisen. Es wäre in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eindeutig Verschwendung, das für Ihr Unternehmen gefertigte Video nur auf Ihrer Website einzubetten. Noch ungünstiger wäre es, Ihr Video ausschließlich über Kanäle wie YouTube zu verbreiten und zu hoffen, dass Sie dadurch in den Rankings der Suchmaschinen nach oben rutschen. Ihr Video kann nämlich noch viel mehr:
08.07.2011

Online-Reputation steigern und im Blick behalten

Online-Reputation will gepflegt sein. Gerade kleine und mittlere Unternehmen sollten im Blick behalten, was im Netz ĂĽber sie geschrieben wird.
07.07.2011

SEO – wie wichtig ist Platz eins bei Google wirklich?

Bei Google will jeder die Nase vorn haben. Aber kommt es wirklich auf die Pole-Position an? Oder reicht ein Platz im Verfolgerfeld?
07.07.2011

Google-Bannerwerbung im Suchmaschinenmarketing

Google setzt verstärkt auf Bannerwerbung. In einer Pressekonferenz stellte der Google-Vizepräsident Neil Mohan kürzlich das Konzept vor.
07.07.2011

Video-Marketing setzt Unternehmen und Produkte ins rechte Licht

Jeder Marketer bringt von Zeit zu Zeit mit einer neuen Kampagne Schwung ins Unternehmen. Im Internet eignet sich dazu Video-Marketing besonders gut.
07.07.2011

Kostenlose SEO-Tools von Google

Wenn Sie eine Website betreiben, möchten Sie sicherlich auch gute Positionen in den Suchmaschinen-Ergebnissen erzielen. Denn auch die beste Internetpräsenz ist ohne Besucher kein wirkungsvolles Instrument in Ihrem Marketing-Mix. Damit Sie den Traffic selbst messen und somit den Erfolg Ihrer Bemühungen kontrollieren können, bietet Google einige kostenlose SEO-Tools, die auch in kleine Marketingbudgets passen.
07.07.2011

SEO und SEM: Was ist das? Was kann das?

Was kann Suchmaschinenmarketing (SEM), was Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht kann – und umgekehrt? Wir gehen diesen Fragen auf den Grund.
05.07.2011

Sechs Schritte zu einem kundenzentrierten Marketing Plan

Ein guter Marketingplan ist die Grundlage für den geschäftlichen Erfolg. Leider ist es gar nicht einfach, wirklich gutes Marketing zu betreiben.
04.07.2011

Google Street View im Marketing: Pro & Contra

Google Street View ist die konsequente Weiterentwicklung von Google Maps und Google Earth. Wir zeigen, wie Sie den Dienst fĂĽrs Marketing nutzen.
01.07.2011

SEO: Suchmaschinen-Riesen definieren Standard

Suchmaschinenoptimierung: Tausendmal gefordert, tausendmal probiert. Jetzt haben Google, Yahoo! und Bing einen gemeinsamen Standard definiert. Es ist der Alptraum aller Marketingexperten: Mit großem Aufwand ist der neue Internetauftritt realisiert. Schick, nutzwertig, von allen gelobt. Dann aber verschwindet er wegen geänderter Algorithmen oder falsch verstandener Suchmaschinenoptimierung im Nirwana zwei- oder gar dreistelligen Ergebnisseiten.
01.07.2011

Google Correlate sagt Trends voraus

Google Correlate ist ein neues Tool, das zeitliche Suchtrends aufzeigt. Nutzer können eigene Daten hochladen und mit Suchanfragen abgleichen.
01.07.2011

Die Zutaten für ein gutes Suchmaschinenmarketing sind…

Man nehme… Wie beim Kochen kommt es beim Suchmaschinenmarketing mit Google AdWords auf die richtigen Zutaten an. Auch beim Suchmaschinenmarketing ist Google die unangefochtene Nummer eins. Google AdWords-Werbeanzeigen haben sich längst einen festen Platz im Marketing-Mix des E-Commerce erobert. Damit auch Ihr Suchmaschinenmarketing mit Google AdWords ein Erfolg wird, brauchen Sie aber die richtigen Zutaten: Und das sind die Schlagwörter, das Budget, die Werbebotschaft und die Zielgruppe.
30.06.2011

Suchmaschinenmarketing — wie wichtig ist der Quality Score?

Wenn Sie fĂĽrs Suchmaschinenmarketing Google AdWords nutzen, sollten Sie wissen, dass der Quality Score ĂĽber Erfolg und Misserfolg entscheidet.
28.06.2011

Mehr Erfolg auf YouTube durch manipulierte Besucherzahlen?

Eine manipulierte Besucherzahl macht auch das langweiligste YouTube Video zum Renner. Reizvoll? Vielleicht. Aber auch gefährlich.
28.06.2011

Google prophezeit Bannerwerbung groĂźe Zukunft

Google sagt der Bannerwerbung eine groĂźe Zukunft voraus. Die Webversion der Anzeigenwerbung wird sozialer, interaktiver und intelligenter.
24.06.2011

Google Caffeine macht der Suchmaschine Beine

Koffein macht MĂĽde munter. Das gilt auch fĂĽr das Update Caffeine, mit dem Google seiner Suchmaschine Beine gemacht hat.
23.06.2011

Mobile-Marketing - zielgruppengenau wie noch nie

Google und Yahoo bieten mit neuen Location Based Services für Smartphones bald punktgenaue Werbemöglichkeiten für iPhone & Co.
23.06.2011

Mit SEO-Methoden von gestern ist heute nichts zu gewinnen

Gestern reichten billige Links und sinnentleerte SEO-Texte, um erfolgreich zu sein. Heute sind hochwertige Inhalte, Soziale Netzwerke und Videos entscheidend.
23.06.2011

Womit misst man den Erfolg im Social Media Marketing?

Das Social Media Marketing ist eine noch junge Form des Onlinemarketings. Dennoch gibt es schon eine Reihe von Tools zur Erfolgskontrolle.
23.06.2011

Suchmaschinenoptimierung heute

Auf eine exzellente Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann heute kein Unternehmen mehr verzichten. Die Schwerpunkte des Boomthemas im Online-Marketing haben sich im Laufe der Zeit verändert: Galt bis etwa zum Jahr 2005 das Mittel der internen Verlinkung als effizienteste Maßnahme, um den PageRank zu verbessern, geht es aktuell eher um optimierte Texte, suchmaschinenoptimierte Pressemitteilungen oder Blogartikel.
23.06.2011

AdWords Editor fĂĽr AdWords-Kampagnen nutzen

Gewinnen Sie Neukunden durch AdWords-Kampagnen! Zum Erstellen einer Kampagne lohnt sich der Einsatz des kostenlosen AdWords Editors fĂĽr Keywords.
22.06.2011

Neue Regel, neues GlĂĽck: Die Google Instant-Suche

Google Instant zeigt schon bei der Eingabe passende Begriffe und beschleunigt so die Suche. Was bedeutet das fĂĽr SEO? Wie mĂĽssen Sie reagieren?
22.06.2011

Adwords-Anzeigen fĂĽr perfektes Suchmaschinenmarketing

Bei AdWords-Anzeigen im Suchmaschinenmarketing kann man sehr viel falsch machen. Wie aber macht man sie richtig?
22.06.2011

Mit Google Analytics dem Internet-Nutzer auf der Spur

Die Suchmaschine Nummer eins gibt Ihnen mit Google Analytics ein Werkzeug an die Hand, um Ihre Website den BedĂĽrfnissen der Besucher anzupassen.
21.06.2011

Google Instant und seine Bedeutung im SEM

Suchtreffer in Echtzeit: Google Instant macht das Suchen schneller und stellt Freunde des Suchmaschinenmarketings vor neue Aufgaben.
20.06.2011

Google Adwords oder Facebook Ads?

Im Online-Marketing haben Google AdWords und Facebook Ads die Nase vorn. Wo liegen die Unterschiede? Was lohnt sich mehr? Ein Vergleich.
20.06.2011

Nofollow im Linkmix: Welcher Anteil ist sinnvoll?

Stopp! Bitte folgen sie nicht diesem Link. Mit dem Nofollow-Link sperrt man Seiten für Suchmaschinen. Mit Dofollow dagegen lässt man sie zu.
20.06.2011

Referenzmarketing: Mit Empfehlungen als Vertriebsinstrument zum Erfolg

Was kann ĂĽberzeugender sein als eine Empfehlung? Das Referenzmarketing setzt deshalb auf authentische Kundenmeinungen als Marketinginstrument.
ZurĂĽck zur Themenauswahl
18.09.2013

Negativ SEO - Hoffentlich kein neuer Trend!

Beim SEO stehen MaĂźnahmen an der eigenen Seite im Vordergrund. Seit einigen Monaten scheint sich jedoch ein neuer Trend zu entwickeln: Das Negativ SEO.
22.08.2013

Google allmächtig: die Hintergründe der Captcha-Einblendung

Google verlangt immer öfter die Eingabe eines Captchas bei Suchanfragen. Warum Google seine User möglicherweise absichtlich falsch beschuldigt, sie hätten Schadsoftware auf ihrem Computer, erfahren Sie bei marketingfish.de.
30.07.2013

Modernes Reputationsmanagement mithilfe von Content-Sites

"Es braucht 20 Jahre, um eine Reputation aufzubauen und fĂĽnf Minuten, um sie zu ruinieren." (Warren Buffet) Das gilt erst recht im Online-Bereich.
17.06.2013

Onpage SEO: 12 Tipps fĂĽr die perfekt optimierte Website

12 Tipps für gute Onpage-Optimierung: Sie ist die halbe Miete, wenn man seine Website durch SEO gut auf Google platzieren möchte.
05.06.2013

Die Top-Trends des „Digital Marketer Report 2013“

Der „Digital Marketer Report“ beantwortet wichtige Fragen, die sich Marketer immer wieder aufs Neue stellen müssen. Außerdem werden Trends und Best Practices benannt.
04.04.2013

Die Top10-Tools zum Erstellen von bemerkenswerten Infografiken

Bilder sagen mehr als tausend Worte und verbrauchen meist auch weniger Platz, daher stellen wir Ihnen die besten Tools vor, um Infografiken zu gestalten.
14.03.2013

Unentdecktes Potential fĂĽrs Marketing: Kostenlose Presseportale

Kostenlose Presseportale rĂĽcken fĂĽr Marketing-Profis zunehmend in das Zentrum der Aufmerksamkeit, da die Portale hohe Reichweiten fĂĽr Kampagnen bieten.
04.03.2013

Die besten Google-Tools fĂĽr Webmaster

Hier sind 7 kostenlose Tools von Google, deren Einsatz mehr Erfolg im Online Marketing verspricht.
11.02.2013

Lernen mit Google: Kostenlose Online-Videokurse

Auf „Lernen mit Google“ gibt der Suchmaschinenriese Tipps und Informationen, wie Unternehmen von Online-Marketing profitieren können.
19.09.2012

Alles Logo oder was: Der Trend zur neuen Schlichtheit

Man nehme die Farben rot, grĂĽn, gelb und blau sowie eine zurĂĽckhaltend schlichte Schriftart. Heraus kommt: Ein Logo eines Global Players.
31.07.2012

10 SEO-Tipps von Google: So wird Ihre Website besser gefunden

Sie möchten, dass Ihre Website besser im Internet gefunden wird? Google gibt zehn kurze und einfache Tipps, die Ihnen bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) helfen.
23.07.2012

Linkbuilding Agenturen – So finden Sie die richtige Agentur!

Linkbuilding Agenturen sind auf Linkaufbau spezialisierte SEO-Agenturen. Wann ist ihre Arbeit sinnvoll und wie erkennt man die guten Agenturen?
19.07.2012

Nur natürliche Links sind gesund (für Ihre Website) – Teil 2

Lesen Sie im 2. Teil unseres Artikels wie wertvoll natĂĽrliche Links wirklich sind und wie Sie natĂĽrliche Links gewinnen. AuĂźerdem finden Sie eine Infografik zum Linkbuilding 2012.
18.07.2012

Nur natürliche Links sind gesund (für Ihre Website) – Teil 1

NatĂĽrliche Links sind Links mit Ă–kosiegel. Das ist natĂĽrlich Quatsch. Aber was sind natĂĽrliche Links wirklich? Und wie gewinnt man welche?
03.07.2012

Video: SEO fĂĽr Start-Ups

Google erklärt in einem 10-minütigen Video, was speziell Start-Ups mit einer neuen Website bei der Suchmaschinenoptimierung SEO beachten müssen.
18.06.2012

Google Venice Update – Neue Chancen für lokale Händler

Das Google Update Venice definiert Gewinner und Verlierer bei SEO neu. Was tun? Wird es vielleicht Zeit, die Abhängigkeit von Google zu verringern?
13.06.2012

Google als Wächter über Copyright und Urheberrecht

Google als Copyright-Wächter. Wer nicht aufpasst, dessen Website wird unsichtbar. Klagen drohen auch. Seien Sie vorsichtig. Aber wie?
15.05.2012

Die eigene Firmenseite auf Google+ in nur fĂĽnf Minuten!

Tatsächlich, länger braucht man nicht, um eine eigene Firmenseite auf Google+ zu erstellen. marketingfish.de zeigt, wie es geht.
09.05.2012

Der praktische Blogger-Tipp: neue Gadgets bei Google - Ăśbersetzer und Google+

Google bastelt fleiĂźig an der Vernetzung der eigenen Angebote. Neu im Mai: die Einbindung von Google+ und der Ăśbersetzer per Mausklick.
02.05.2012

Der praktische Blogger-Tipp: So wird Ihr Blog fit fĂĽr SEO

Auch ein Blog muss erst mal gefunden werden. Google hat im Blogger-Menu neuerdings einige wertvolle Features versteckt, mit denen Ihr Blog fit fĂĽr SEO wird.
10.02.2012

SEO fĂĽr Google+

Das soziale Netzwerk von Google verzeichnet rasant wachsende Mitgliederzahlen. Höchste Zeit also, sich über SEO für Google+ Gedanken zu machen. Denn schon bald könnten nicht mehr Links, sondern die Anzahl von Shares oder die Häufigkeit, mit der der „+“-Button angeklickt worden ist, über die Position im Google-Ranking entscheiden!
25.01.2012

Best Practice Google+-Pages: Drei gelungene Beispiele

Die Zahl der registrierten Nutzer von Google+ wächst rasant. Schon Ende 2012 sollen es weltweit 300 Millionen sein. Kaum verwunderlich, dass immer mehr Marken und Unternehmen eine eigene Google+-Page einrichten. Doch so recht kennt sich noch keiner mit den Möglichkeiten, die Google+ bietet, aus.
13.01.2012

Suchmaschinenoptimierung fĂĽr lokale Google+-Pages

Das soziale Netzwerk von Google wird zunehmend auch für lokal agierende Unternehmen interessant. Doch wenn man eine Seite auf Google+ hat, muss sie auch gefunden werden können. Mit ein bisschen Suchmaschinenoptimierung kann man seiner Seite auch bei Google+ zu mehr Besuchern verhelfen.
08.11.2011

Suchmaschinenoptimierung: Das empfiehlt Google

Suchmaschinenoptimierung ist ein bisschen wie die Suche nach dem Heiligen Gral. Insbesondere wenn es darum geht, die Geheimnisse der organischen Google-Suche zu lüften: Wie kommt die eigene Webseite auf die erste Seite der Google-Suchergebnisse? Und was kann man tun, um sie dort hin zu bringen? Wer könnte das besser wissen als Google selbst!
17.10.2011

Suchmaschinenoptimierung selbstgestrickt: Perfekte SEO selber machen

SEO steht für Search Engine Optimization, also für Suchmaschinenoptimierung von Websites. Und die ist kein Hexenwerk. Selbst kleine Unternehmen können ganz einfach perfekte SEO selber machen.
07.10.2011

Nützliche SEO-Tools – Teil 1: Plug-ins für Google Chrome

Im Rahmen einer kleinen Serie stellen wir Ihnen einige ausgewählte, besonders nützliche SEO-Tools vor: für den Chrome-Browser von Google, den Firefox-Browser, für Wordpress und für Blogspot. Und das Beste: Sie sind alle kostenlos – aber ihr Einsatz ist nicht umsonst. In der ersten Folge wenden wir uns den Plug-ins für den Senkrechtstarter unter den Browsern zu: Google Chrome.
28.09.2011

Markenrecht beim Suchmaschinenmarketing mit Google Adwords

Bekannte Marken haben Zugkraft – auch beim Suchmaschinenmarketing (SEM) mit Google AdWords. Einige Markennamen, etwa Tesa oder Tempo, stehen mittlerweile stellvertretend für eine ganze Produktart. In der Vergangenheit stieß die Nutzung fremder Marken allerdings auf hohe rechtliche Hürden. Doch nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs konnte Google seine Richtlinien zum Markenschutz in Google AdWords lockern.
26.09.2011

Konversion durch Konversation oder: Wie Sie die schlimmsten Social-Media-Schnitzer vermeiden

Social-Media-Marketing ist eine hohe Kunst, ein Balanceakt zwischen echtem Mehrwert für Nutzer und plumper Reklame, zwischen Kommunikation mit dem Kunden und der Gefahr, Angriffsfläche für böse Kommentare und negative Presse zu bieten. Wir zeigen Ihnen Fallgruben und die schlimmsten Schnitzer beim Social-Media-Marketing. Dabei schauen wir auf die unterschiedlichen Marketing-Kanäle Twitter, Facebook, Google+ und Corporate Blog.
19.09.2011

Online-Reputation-Management mit Google Alerts

„Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert“ mag für die eine oder andere Privatperson gelten. Für die Online-Reputation eines Unternehmens bedeutet ein schlechter Ruf den Verlust von Kunden, weniger Umsatz und Gewinn, im schlimmsten Fall sogar den Ruin.
02.09.2011

Facebook, Twitter, Google+: Die Social-Web-Giganten im Faktencheck

Der Start von Google+ markiert den vorläufigen Höhepunkt im Wettbewerb der sozialen Netzwerke. Welches ist das beste? Facebook, Twitter oder Google+? In unserem Faktencheck erfahren Sie alles über die jeweiligen Stärken und Schwächen
08.08.2011

Erfolgreich kommunizieren ĂĽber Corporate Blogs!

Zahlreiche Unternehmen kommunizieren über Corporate Blogs. Wir zeigen die Vorteile solcher Blogs und erläutern, was Sie beachten sollten. Mit Corporate Blogs lassen sich Unternehmensziele und Marketingbotschaften einer Firma oder einer Organisation bestens kommunizieren. Gerade Einsteiger jedoch laufen Gefahr, Fehler zu begehen. Vielleicht ist auch noch unklar, was genau eigentlich mittels Corporate Blog erreicht werden soll? Beachten Sie deshalb einige Regeln und machen Sie sich vertraut mit den Hintergründen!
03.08.2011

In sieben Schritten die Online-Reputation aufpolieren

Wer Social-Media-Plattformen nutzt, sollte seine Online-Reputation stärken. In sieben Schritten können Sie das erreichen. Etwa 15 Millionen deutsche Internetuser nutzen soziale Netzwerke sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. Viele machen sich dabei um ihre Online-Reputation keine Gedanken. Aber vielleicht sollten sie es tun! Potenzielle Arbeitgeber oder Kunden schauen heute gerne einmal im Internet nach, was dort über Job-Kandidaten oder ein Unternehmen geschrieben steht. Wer dann über eine gute Online-Reputation verfügt, hat gute Chancen, diese Menschen für sich zu gewinnen.
28.07.2011

SEO 2.0 - mit klarer Struktur, Sitemaps und Kanalisierung bei Google & Co. punkten

An Suchmaschinenoptimierung führt kein Weg mehr vorbei. Doch SEO bedeutet längst mehr als einzigartigen Content und viele Links zu bieten.
19.07.2011

Die zehn häufigsten Fehler beim Suchmaschinenmarketing

Kennen Sie die häufigsten Fehler beim Suchmaschinenmarketing mit Google Adwords? Wenn nicht, hilft Ihnen unsere Liste, sie zu vermeiden.
19.07.2011

Was Suchmaschinenoptimierung NICHT kann

Suchmaschinenoptimierung ist ein wertvolles Instrument im Online Marketing. Aber schauen wir doch mal, was Suchmaschinenoptimierung NICHT kann.
13.07.2011

Uncle SEM wants you! Erfolgreiches Suchmaschinenmarketing im Ausland

Per Internet ist der Rest der Welt nur einen Mausklick entfernt. Das können Sie nutzen und per Suchmaschinenmarketing neue Märkte erschließen.
05.07.2011

Das Marketing kommt direkt ins Wohnzimmer

Hier wird die Zukunft schon heute gemacht – bei Netimpact, einem Entwickler für Geschäftsmodelle im Internet, der seit gut fünf Jahren erfolgreich am Markt ist. Von 2003 - 2005 war man ausschließlich auf Internet-Communities spezialisiert. Seit Ende 2005 kam E-Commerce hinzu und damit einige Online-Shops (inkl. Vertrieb, Einkauf, Logistik etc.) hinzu. 
Die Projekte sind für Netimpact eine sichere Einnahmequelle, um die Arbeit stetig zu verbessern und Tests durchzuführen, von denen Unternehmen und Kunden profitieren. Eric Preusker, verantwortlich für Leitung und Konzeption, stellte sich den marketingfish-Fragen.
22.06.2011

AdWords: Suchtrichter machen Kundenverhalten transparent

Bei Google AdWords existieren seit kurzem sogenannte „Search Funnels". Damit lassen sich Reports über komplexe Suchvorgänge erstellen.
21.06.2011

Schreiben Sie fĂĽr Ihre Kunden, nicht fĂĽr Google

Neukunden zu gewinnen ist aufwendig und gelingt nur bei optimaler Vorbereitung. Dazu gehört es auch, ihnen bestmöglichen Webcontent zu bieten.
21.06.2011

Wie Sie Google Analytics lesen lernen

Google Analytics ist das Schweizer Taschenmesser unter den Webanalyse-Tools. Wie können Sie es für das Online-Marketing nutzen?
21.06.2011

SEO: Wann ist Suchmaschinenoptimierung optimal?

Alle Welt spricht von SEO. Doch nicht jeder beherrscht sie. Was muss Suchmaschinenoptimierung leisten, damit sie funktioniert?
20.06.2011

Raus aus der Cache-Falle: So finden Google & Co. unerwĂĽnschte Seiten nicht mehr

Das Web vergisst nichts. Wir zeigen Ihnen, wie Sie trotzdem unerwĂĽnschte Seiten aus dem Cache von Suchmaschinen verbannen.
ZurĂĽck zur Themenauswahl
01.08.2011

27 Tipps fĂĽr erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist nichts, was man nur einmal macht, um bei Suchmaschinen auf ewig die Nummer eins zu sein. Sie ist ein kontinuierlicher Prozess. Unser Ratgeber „27 Tipps für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung“ vermittelt Ihnen das nötige Handwerkszeug, um Ihre Website für Google & Co. fit zu machen:
ZurĂĽck zur Themenauswahl
Für das gewählte Marketing-Thema sind keine Artikel vorhanden. Bitte ein anderes Marketing-Thema auswählen.
Für das gewählte Marketing-Thema sind keine Artikel vorhanden. Bitte ein anderes Marketing-Thema auswählen.
08.05.2012

Sven Deutschländer (SEO Profi Berlin): Durch SEO bei Google nach ganz vorn!

Im Internet die Nase vorn zu haben, setzt voraus, auch bei Google & Co. ganz oben zu stehen. Ein Ziel, dass durch SEO erreichbar wird.
15.11.2011

Interview mit Stefan Keuchel (Google): Spielplatz Social Media – Google plus spielt mit!

Wer glaubte, dass die Social-Media-Welt bald nur noch aus Facebook, Twitter und ein paar spezialisierten Splitter-Netzwerken bestehen wĂĽrde, der irrte gewaltig. Branchen-Primus Google spielt jetzt auch bei den sozialen Netzwerken mit: und zwar mit Google plus, das mit vielen neuen Features die Herzen und Hirne der User erobern will.
27.09.2011

Interview mit Bastian Karweg (Echobot): Media-Analysen – ein Muss für mehr Erfolg

Übersicht behalten, wissen, was los ist und was im Internet über ein Unternehmen, über ein Produkt geschrieben, gedacht und gebloggt wird: Ohne Media-Analyse und Media-Controlling geht es heutzutage nicht mehr. Denn beides zusammen ist die Grundlage für erfolgreiche Kommunikation, die für den Geschäftserfolg immer wichtiger wird.
ZurĂĽck zur Themenauswahl