Corporate Design
29.02.2016

Warum Ihr Logo totlangweilig ist

Zwei Farben werden fast nie verwendet im Corporate Design Bereich, obwohl sie viel Power haben. Raten Sie mal, welche!
25.02.2016

Plastik im Schokoriegel: Mars hat schwer zu beißen

Wie kommt der Mars-Konzern image-mĂ€ĂŸig aus dem Schlamassel wieder raus? Und wie beugt man einer viel grĂ¶ĂŸeren Gefahr vor?
20.01.2016

Website Design Trends 2016: Was wird uns erwarten?

Welche Website Design Trends werden uns 2016 erwarten? Eine Infografik verrÀt 8 Trends.
18.01.2016

Jung von Matt kann zaubern und die Sparkasse Plattdeutsch

'Verstehen ist einfach' heißt die neue Kampagne der Sparkasse. Übertrifft sich damit die Stammagentur 'Jung von Matt' selbst? Oder ist es eine teure Pleite?
11.01.2016

Gruppensex und Geldvernichtung: Skandal-Werbung fĂŒr Equinox

Mit irritierenden Fotos geht die US-Fitnesskette 'Equinox' auf Kundenfang. Doch fĂŒr den wahren Skandal sorgt ein ganz anderes Motiv.
21.12.2015

Lufthansa erobert mit 360-Grad Videos die Lufthoheit

Lufthansa macht nun 3D-Werbung mit Bewegtbild und sitzt damit bei der Video-Entwicklung ganz vorne im Cockpit. Was ist so anders an dieser Perspektive?
20.10.2015

Merck schickt neues Logo in den Kindergarten

Der neue Markenauftritt des Pharma-Riesen 'Merck' spricht BĂ€nde. Warum das Image ĂŒberarbeitet wurde und was sich merck-lich verĂ€ndert hat.
09.09.2015

Neue BILD-Kampagne - ist das Kunst oder kann das weg?

Aus 'BILD Dir Deine Meinung' wird 'Das bringt nur BILD'. VCCP fĂŒhrt die Kultgazette zu neuen Ufern. Fragt sich nur, wer da lebt...
12.08.2015

Neue Studie: Style Guides - bedeutend, aber teils veraltet!

In einer Studie ĂŒber Style Guide Trends sehen die Autoren einen Bedeutungsschub der Style Guides, teils aber auch ihre Überalterung.
04.08.2015

Kauft die letzten Chucks! Nike will Kult-Schuhe ummodeln

Aus 'Chucks' werden 'Chuck Taylor Allstar II'. Warum Nike gerade jetzt seine Kult-Marke 'Converse' relaunched und was das ĂŒber unsere Generation sagt.
25.06.2015

5 neue Trends im Logo-Design

Die Logo-Design-Trends 2015 zeigen: Punkt, Punkt, Komma, Strich - und viel Rot und Blau - war gestern. Wer punkten will, muss neue Wege gehen.
04.06.2015

'Dumm-Damm' gewinnt Audio-Branding 2015

Die Audio-Branding-Sieger 2015 stehen fest: Welche Soundlogos unter die TOP 6 gewÀhlt wurden - und warum.
12.05.2015

Infografik: Designtrends 2015

Kaum etwas ist so schnelllebig und dynamisch wie das Thema 'Design'. Dennoch zeichnen sich einige Trends fĂŒr 2015 ab.
12.05.2015

Die grĂŒne Cola ist da! Doch wer trinkt sie?

Jetzt ĂŒberschwemmt auch Coca-Cola mit seiner Stevia-Variante den deutschen Markt. Wird sich der Konzern an "Life" krĂ€ftig verschlucken?
08.04.2015

Adidas stellt neue Weltstrategie vor

Im Kopf-an-Kopf-Rennen mit Puma und Nike will Adidas jetzt eine neue Strategie testen: Großstadtmenschen sollen sich ihre Schuhe selber machen.
19.03.2015

Converse-Kampagne stellt sich selbst ein Bein

Die 'Made by You'-Kampagne von Converse stellt mal wieder die klassischen Sneakers in den Fokus. Coole Nummer - aber aus einem Grund etwas anrĂŒchig.
17.02.2015

Radio-Werbung frei nach Baselitz

Die Neuauflage einer Kampagne des Radiosenders 107.7 ist mega-erfolgreich. Und beweist: Marketing muss nicht teuer sein. Ein Griff in die Trickkiste reicht.
26.11.2014

Terry Richardson macht Miley Cyrus nackig

Miley Cyrus wirbt fĂŒr Strumpfhosen. Die italienische Marke "Golden Lady" hat dafĂŒr tief in die Tasche gegriffen. Der Star zeigt sich sogar oben ohne. Na und?
20.10.2014

40 Jahre IKEA: Wie sich das Unternehmen selbst feiert

Über IKEA kann man viel sagen, aber nicht, dass die Kunden ausgehen. Ein Rekordumsatz und der Bau des 50. Möbelhauses in DE sprechen fĂŒr sich.
30.09.2014

'Metro'-Kampagne geht Köchen ans Herz

Zum 50. Geburtstag ist die neue Kampagne von Metro 'You & Metro' ĂŒberall. Wie gelungen sind die Anzeigen und was halten die Kunden davon?
25.09.2014

'Media-Markt' will sich neu erfinden

Der Elektronik-Riese gibt sich eine neue Optik. Die Kunden mögen den Wandel zunĂ€chst mal nicht. Ein Marketing-Gau fĂŒr die Bayern?
04.06.2014

Simyo macht Pong

Die RĂŒckkehr ins Fernsehen: 'Simyo' stellt sich als Marke völlig neu auf. Ob das Motto und die Kampagne wirklich einen Unterschied machen?
18.03.2014

Farbdesign fĂŒr Onlineshops: Europa ist sich (fast) einig

Das Farbdesign von Onlineshops im LĂ€nder- und Branchenvergleich: Hier lesen Sie mehr zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten.
12.03.2014

Beate Uhse sagt "Ciao" zum Schmuddelimage

Beate Uhses erster Werbeauftritt im Fernsehen. Interessanterweise ist die Zielgruppe weiblich. Lohnt sich der Schritt fĂŒrs Unternehmen?
03.03.2014

Magersucht bei Samsung

Samsung vs. Apple - der Kampf der Giganten. Jetzt versucht der koreanische Konzern die Vorteile gegenĂŒber Apple auf aggressive Weise herauszustellen.
28.10.2013

Einfach, genial: Video-Kampagne von Apple fĂŒr neues iPad Air

Die neuesten Videos zur Bewerbung des iPad bestechen mal wieder durch eines: Eine begeisternde Schlichtheit. Damit setzt der Konzern das grandiose Erbe seines legendĂ€ren GrĂŒnders Steve Jobs wĂŒrdig fort.
10.10.2013

Fries King - formely known as Burger King

Burger King gibt seinen Kunden mit der EinfĂŒhrung des neuen Namens „Fries King“ RĂ€tsel auf. Farce oder Wirklichkeit?
02.10.2013

Aus Twix wird wieder Raider – aber nur fĂŒr kurze Zeit (leider)

Mars gibt eine „Limited Edition“ des Schokoriegels Twix unter dem altbekannten Namen Raider heraus. Ein offener Brief vom marketingfish:
23.07.2013

Bittere Zeiten fĂŒr die Tabakindustrie

Die EU-Gesundheitsminister wollen schockierende Bilder auf Tabakpackungen zur Pflicht machen. Wie viel Handlungsspielraum haben die Tabakindustrie und der Markenverband?
01.04.2013

Think global, act local: Google wird LĂ€ndersache

Google will seine regionale Verantwortung stĂ€rker betonen. Erste Maßnahme: Eine (un)sanfte Namensanpassung.
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14.04.2015

Reporter entdecken langsam Facebook

Gute Nachrichten fĂŒr Pressestellen, die mit Social Media arbeiten: Die Skepsis von Journalisten gegenĂŒber sozialen Netzwerken sinkt. Eine Trendanalyse.
16.12.2014

BILD (ge)feuert (von) Jung von Matt

BILD startet den nĂ€chsten Pitch ohne Jung von Matt: Insgesamt war es schon kein richtig gutes Jahr fĂŒr die Agentur - und nun das. Woran liegt es?
12.08.2014

Sound Logos: Marketing durch das Ohr

Marken haben nicht nur eine sichtbare CI. Sie klingen auch. Die Bahn hat sich jetzt ein neues Sound-Logo zugelegt. Wir erklÀren, was es taugt.
11.06.2014

Kinder mögen alte Apple

Mit der YouTube-Serie "Kids react" macht eine kleine Firma vor, wie man virale Hits produziert. Doch braucht der Apple-Gigant solche SchĂŒtzenhilfe ĂŒberhaupt?
17.04.2014

Tipps fĂŒr das perfekte Agentur-Briefing

Unternehmen mĂŒssen Agenturen besser briefen. Nur so wird das Endergebnis zufriedenstellend. Doch wie geht man vor?
09.04.2014

Logo-Pleite fĂŒr Köln

Das neue Logo der Stadt Köln ist Ă€ußerst umstritten. Die Mehrzahl kann das Werk der Agentur 'Boros' nicht leiden. Warum ist Stadtmarketing so schwer?
11.11.2013

Infografik: Was die Logo-Farbe ĂŒber Ihr Unternehmen verrĂ€t

Bei der Gestaltung eines Logos spielt die Farbwahl eine große Rolle. Welche Farbe was ĂŒber Ihr Unternehmen verrĂ€t, finden Sie ĂŒber folgende Infografik heraus.
29.05.2013

Best-Practice: Newsletter-Redesign bei Jochen Schweizer

In einem Best Practice-Beispiel zeigen wir, wie verschiedene Newsletter-Templates getestet wurden und welche Ergebnisse mit einem Newsletter-Redesign erzielt werden konnten.
08.02.2013

Marketing-Psychologie: So wirken Farben bei Firmenlogos

Diese Infografik zeigt wirkungsvoll, welche Emotionen eine bestimmte Farbe beim Menschen auslöst und wie Firmen diese Farbpsychologie zu nutzen wissen.
21.12.2011

Corporate Identity fĂŒr Kleinunternehmer? Vier GrĂŒnde dafĂŒr!

Es sind immer wieder die gleichen Vorurteile, die Kleinunternehmer davon abhalten, eine eigene Corporate Identity zu entwickeln: zu teuer, zu aufwendig sei sie und im Grunde auch völlig unnĂŒtz. TatsĂ€chlich können aber auch kleine Unternehmen von einer Corporate Identity profitieren, denn sie wirkt professionell und macht unverwechselbar.
29.07.2011

E-Mail-Design und Webdesign: Wiedererkennungswert schaffen

Sollte das E-Mail-Design an das Webdesign meiner Homepage angelehnt sein? Ja. Denn so schaffen Sie eine Symbolik, die vom Kunden sofort erkannt wird. Gerade in der heutigen Zeit, in denen viele Unternehmen auf den Markt drÀngen, ist es wichtig, dass sich Kunden an ein gewisses Webdesign erinnern und dieses im gleichen Zug mit Ihrem Unternehmen assoziieren. Mit Hilfe von Webdesign-Elementen, wie zum Beispiel der Nutzung bestimmter CI-Farben, Kontrasten oder des eigenen Logos verschafft man sich eine bekannte Symbolik, die vom Kunden auf den ersten Blick erkannt wird.
26.07.2011

4 Tricks fĂŒr aufmerksamkeitsstarke E-Mails

Wer die E-Mail als Werbemedium nutzt, sollte sie möglichst interaktiv gestalten. Das fesselt den Blick des Betrachters und erhöht die Chance auf die Gewinnung eines neuen Kunden. Wer hat heutzutage keine E-Mail-Adresse? Wenige. Doch kann man als Unternehmen einiges falsch machen, was diese Form der Werbung betrifft. Ihr Ziel muss es sein, durch ein interaktives Layout den Blick des Betrachters zum Verweilen einzuladen. Im Folgenden finden Sie vier Tricks, die Ihre E-Mail fĂŒr mögliche Kunden oder Interessenten attraktiver aussehen lĂ€sst.
05.07.2011

Warum die Zielgruppe das Webdesign bestimmt

Ob ein Webdesign gut ist, lÀsst sich nur mit Blick auf die Zielgruppe beantworten. Denn verschiedene Menschen haben verschiedene Erwartungen. Unterschiedliche Zielgruppen brauchen unterschiedliches Webdesign. Eine Vielzahl von Studien, die sich mit Websites, Zielgruppen und Webdesign beschÀftigen, hat das gezeigt. Als Marketer sollte man diese Erkenntnis beherzigen, wenn es darum geht, das Webdesign auf die eigene Zielgruppe abzustimmen.
04.07.2011

Acht SĂŒnden beim Unternehmensblog

Ein Blog kann spannende Einblicke in Ihr Unternehmen bringen und so helfen, Kunden zu binden. Aber nur, wenn Sie acht Kardinalfehler vermeiden.
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03.02.2015

Sonos macht Furore mit Moiré-Effekt

Virale Hits mĂŒssen teuer sein? Unsinn. Das kleine Unternehmen 'Sonos' macht vor, wie man allein mit einem pfiffigen Logo im Internet zum Star avanciert.
24.11.2014

10 hilfreiche Social Media Tools

Auch auf Social Media KanĂ€len ist Content das wichtigste. Wir haben fĂŒr Sie die wichtigsten in den USA gebrĂ€uchlisten Online-Tools dafĂŒr beleuchtet.
24.02.2014

Die frechsten ProduktfÀlschungen 2014

Der kritische FÀlscherpreis Plagiarius geht in diesem Jahr an ein GerÀt zur Cellulite-Behandlung. Das Imitat kam - wen wundert's - aus Ostasien. Doch auch ein deutscher Wischmob-Anbieter schaffte es unter die Top drei.
11.02.2014

30 Jahre Apple Macintosh: Äpfel fĂŒr alle

Der Mac wird 30 Jahre alt und Apple will sich marketing-wirksam feiern. Ein ĂŒberraschend bescheidener Spot knĂŒpft dabei an den kult-verdĂ€chtigen Clip zur MarkteinfĂŒhrung 1984 an.
12.12.2011

Corporate Design zum Nachschlagen: Was gehört ins CD-Manual?

Das Corporate Design ist die Ă€ußere Gestalt des Unternehmens, vereinfacht gesagt seine Kleidung. Das CD-Manual wiederum ist, um bei diesem Bild zu bleiben, ein Kleiderschrank, in dem man passendes Corporate Designs fĂŒr die unterschiedlichsten AnlĂ€sse findet. So legt das CD-Manual fest, dass und in welcher Weise sich ein Unternehmen einheitlich prĂ€sentiert – auf dem Papier, an TĂŒren und auf Autos, auf Schildern und im Internet.
14.10.2011

Interview mit Ray Sacchio (Starbucks): Frisch „aufgebrĂŒhtes“ Image durch Rebranding

Er gehört zu den beliebtesten GetrĂ€nken weltweit – der Kaffee. Und Starbucks hat einen Kult daraus gemacht. Die amerikanische Bohnen-Company, die Kaffee nicht nur aufbrĂŒht, sondern zelebriert. Marketingfish traf nach dem Starbucks-Rebranding Ray Sacchio, den Sales- und PR-Chef der weltgrĂ¶ĂŸten Kaffee-Kette im US-Bundesstaat Florida.
06.10.2011

Branding: Wie Ihre Marke ein unverwechselbares Gesicht bekommt

Branding ist unverzichtbar. Nur mit einer nachhaltigen Markenbildung kann sich ein Produkt im harten Wettbewerb behaupten. Das zu erreichen, ist ein mĂŒhsamer Weg: Auch die „Deutsche Bank“ oder IKEA haben lange daran gearbeitet, das Image ihrer Marke aufzubauen. Weil Branding ein komplexes Vorgehen erfordert, soll hier erklĂ€rt werden, was Branding ist und wozu man es eigentlich nutzt.
05.10.2011

So verstÀrkt das E-Mail-Design Ihre Botschaft

E-Mail-Design ist im Vergleich zum Webdesign ein wenig diskutiertes Thema – fĂŒr den Erfolg von E-Mail-Marketing das entscheidende! Wie bei der Website gilt auch bei der Mail: FĂ€llt das Design durch, hat der Inhalt oft keine Chance mehr. Die Sache lĂ€sst sich auch positiv formulieren: Ein gutes E-Mail-Design kann aus E-Mail-EmpfĂ€ngern schnell Kunden machen.
08.09.2011

Sechs Tipps fĂŒr ein wirkungsvolles Logo

Als ExistenzgrĂŒnder haben Sie viel zu beachten. Sie mĂŒssen Genehmigungen einholen, GewerberĂ€ume anmieten, die Anschubfinanzierung klĂ€ren und Ihre GeschĂ€ftsidee vorantreiben. Manchmal bleibt eine Sache dabei auf der Strecke: das Logo. Mancher glaubt, dass sei fĂŒr Start-ups nicht nötig. Ein Irrtum: Ein Logo zeugt von ProfessionalitĂ€t, es ist das AushĂ€ngeschild Ihrer Firma.
31.08.2011

Was kann Corporate Identity leisten?

Verbraucher stehen einem immer grĂ¶ĂŸeren Angebot von Produkten und Dienstleistungen gegenĂŒber. HĂ€ufig unterscheiden sich diese Angebote kaum voneinander oder lediglich in Nuancen. Bei der gebotenen Vielfalt von Marken ist es fĂŒr Verbraucher nicht leicht, eine Kaufentscheidung zu fĂ€llen. Doch eine klare Corporate Identity kann Orientierung geben.
26.07.2011

15 Tipps fĂŒr eine effektive E-Mail-Signatur

FĂŒr Ihr Unternehmen ist eine gut gemachte E-Mail-Signatur ein wichtiges AushĂ€ngeschild. Deshalb sollten Sie diese gut und gezielt wĂ€hlen.
22.07.2011

So erfinden Sie Ihre alte Marke brandneu

Übernahme, Fusion, Imageverlust
 Manchmal ist ein Rebranding die beste Lösung. Lesen Sie, wie Sie Ihre alte Marke in wenigen Wochen neu erfinden.
19.07.2011

Unverwechselbar durch Corporate Design

Wenn Sie Ihrem GeschÀft ein eigenes Profil geben wollen, benötigen Sie ein professionelles Corporate Design. Nur so wird es unverwechselbar.
06.07.2011

Hollister: „Watch us on facebook“ – konsequenteres Marketing geht nicht

Das US-Modelabel ist durchgestylt, durchdacht und durchkonzipiert: Die Hollister-Marketing-Maschinerie lĂ€uft auf Hochtouren. Mit Erfolg. Die Zielgruppe im Fokus, wird nichts dem Zufall ĂŒberlassen.
05.07.2011

Markenbildung: Wie aus Ihrem Unternehmen eine Marke wird

Wenn Sie unverwechselbare Produkte oder Dienstleistungen anbieten oder Ihrem Angebot Persönlichkeit verleihen wollen, kommen Sie um Markenbildung nicht herum.
04.07.2011

Geheimsprache Farbe: Wie sie die Wirkung der Corporate Identity beeinflusst

Sie ist Erscheinungsbild, Marketing-Tool, WerbetrÀger: die Corporate Identity! Entscheidend ist die Farbe, da sie Erfolgsfaktor Nr. 1 ist.
22.06.2011

E-Mail-Abonnenten automatisch willkommen heißen

Sie kennen das: Sie abonnieren einen Newsletter oder melden sich im Online-Shop an und - das war's. Kein Willkommen, nichts. Das geht auch anders.
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11.09.2012

Helene Clara Gamper (HCG corporate designs): „Als KMU hat man es schwer, mit professionellen SEO- und SEM-Agenturen zusammenzuarbeiten“

Helene Clara Gamper hat den Sprung in die SelbststĂ€ndigkeit gewagt und HCG corporate designs gegrĂŒndet. Im Interview mit marketingfish.de gibt Sie wertvolle Tipps und erzĂ€hlt, wie Sie selbst auf die Idee kam, eine eigene Agentur zu grĂŒnden.
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02.09.2011

Checkliste Markenbildung im Netz

Wenn Sie sich positiv und dauerhaft von Ihren Wettbewerbern abheben möchten, mĂŒssen Sie Ihren Kunden etwas Besonderes bieten, einen Mehrwert, und diesen auch im Internet ĂŒberzeugend vermitteln. Erst wenn Ihrer Website das gelingt, wird Ihr Unternehmen in der Wahrnehmung des Kunden zu einer eigenstĂ€ndigen Marke.
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FĂŒr das gewĂ€hlte Marketing-Thema sind keine Artikel vorhanden. Bitte ein anderes Marketing-Thema auswĂ€hlen.
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24.01.2012

Jörn Degenhard (Kaehler & Kaehler): Eine Marke ist mehr als bloß ein Image

Marketing braucht Ideen, um eine Marke zu schaffen oder am Leben zu erhalten. Doch was gehört dazu? Was darf man mit einer Marke machen und was auf keinen Fall? Einer, der das weiß, ist Jörn Degenhard, Creative-Director der Hamburger Werbe- und Produktionsagentur „Kaehler & Kaehler“, der gegenĂŒber marketingfish.TV seine Ansichten deutlich macht.
20.09.2011

Interview mit Ulrike KrÀmer (Institute of Design): KreativitÀt, Trends oder Design - was wirkt im Marketing?

Das Design drĂŒckt den Charakter aus, der hinter einem Marketingkonzept steht. Ob man Trends setzt oder ihnen folgt, hĂ€ngt von Branche und Ziel ab. Welche Richtung ist im Marketing die richtige? Welche Komponenten zĂ€hlen – ist es die pure Idee, die grafische Umsetzung oder das gesamte GeschĂ€ftsmodell? Im „Institute of Design“ werden Frauen und MĂ€nner ausgebildet, die genau diese Fragen spĂ€ter fĂŒr Unternehmen entscheiden sollen.
26.08.2011

Interview mit Thimo Schröder (Feuerschiff): „Eine gute Speisekarte allein genĂŒgt nicht ...!“

Aktuell und innovativ sein! Zwei Komponenten, die im Gastro-Marketing untrennbar miteinander verbunden sind. Thimo Schröder weiß, wie es geht. Rot leuchtet die Top-Location am Anleger der Hamburger LandungsbrĂŒcken. Ein Hot-Spot in der Gastro- und Hotelszene der Hansestadt. „KapitĂ€n“ Thimo Schröder, Mitglied einer bekannten und erfolgreichen Gastronomie-Familie in Hamburg, bietet seinen GĂ€sten neben dem Restaurantbetrieb auch noch spektakulĂ€re 10 Hotelzimmer im „KajĂŒten- und Kojen-Look“, Top-Events und jede Menge Abwechslung.
26.08.2011

Interview mit Florian Höft (Pixes): Spezialisierung als Unique Selling Position

Wer Trends kennt, kann auch neue setzen. Dazu ein Rundum-Service fĂŒr Kunden – kann eine Social-Media-Agentur so etwas leisten? Pixes kann’s! Auf Trends setzen, kann man nur, wenn man Trends erkennt. Genau das ist bei Pixes passiert. Nach intensiven Recherchen war klar: Facebook ist das Kommunikationsmittel der Zukunft. Die Social-Media-Agentur aus Hamburg, die vor gut drei Monaten an den Start ging, ist bestens vorbereitet.
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