Marketing für Bildungsanbieter durch Gastartikel – so funktioniert es auch 2018 noch

Das Schreiben von Gastartikeln hat viele Vorteile für Blogger, Unternehmen und Leser. Es hat sich in den letzten Jahren zu einer sehr effektiven Inbound Marketing Strategie entwickelt. Es bringt die ganze Palette des Marketings ins Rollen und führt zu Traffic und greifbaren Gewinnen, sowohl im Kundenbereich als auch bei den tatsächlichen Einnahmen. Diese spürbaren Erfolge sind eine starke Motivation für das Schreiben der Gastartikel, die die verschiedenen Bildungsanbieter einander näher bringen und miteinander verknüpfen. An dieser Gesamtsituation wird sich auch im Jahr 2018 nichts ändern.

 

Der Gastartikel als Inbound Marketing Strategie im Bildungssektor

Auch die diversen Bildungsanbieter haben inzwischen im Marketingsbereich gelernt, dass es ohne einen Corporate Blog nicht geht. Die Gewinne in diesem Bereich sind nachhaltig und messbar. Wenn Inhalte unter den Lesern Verbreitung finden sollen, ist ein gutes Content Management notwendig. Die wichtigen Inhalte sucht der Leser gezielt und mehrere Studien sagen übereinstimmend aus, dass ein Blog, der nur einen Autor aufweist, generell als nicht so kompetent angesehen wird. Gastartikel von anderen Autoren bringen Abwechslung in die Bloglandschaft und beleuchten die Dinge auch von einem anderen Standpunkt aus.

Der Gastautor kann aber seinerseits ebenfalls profitieren. Er erhält, wenn gut verlinkt wurde, auf seiner eigenen Seite Traffic und neue Leser. Im günstigsten Fall lassen sich Kunden gewinnen, die dann für handfeste Gewinne sorgen. Dieses Miteinander sorgt für eine Atmosphäre, die frei vom herkömmlichen Konkurrenzdenken ist. Es gibt die Gewinner auf beiden Seiten. Im Bildungssektor geht es um Kundengewinnung und das Generieren von neuen Kursteilnehmern für die einzelnen Lehrgänge. Diese Anbindung erzielt der Bildungsanbieter, in dem er den Kunden immer wieder über neue Trends und Entwicklungen informiert und das Interesse weckt und erhält. Der Gastautor führt zudem sein Stammpublikum zur Seite des Bildungsanbieters und verursacht dort neuen Traffic und mitunter Kursanmeldungen.

 

Gastartikel sind für Bildungsanbieter ein starkes, aber noch wenig genutztes, Marketinginstrument

Sehr wenige Bildungsanbieter verfügen bereits über einen eigenen Blog und befinden sich dem Trend gegenüber im Hintertreffen. Der Blog aber bewirkt, dass Kunden und Kursteilnehmer nicht nur einmal im Halbjahr nach den neuen Kursen sehen, sondern beständig in regelmäßigen Abständen auf die Seite des Bildungsanbieters zurückkehren. Der Gesamttraffic lässt sich so spielerisch um einige Prozent erhöhen, da die Leser viel häufiger die Seite besuchen werden. In den Blogbereich und das Content Management muss von Seiten der Bildungsnbieter deutlich mehr investiert werden. Die Gewinnmöglichkeiten sind offensichtlich und zahlen sich langfristig immer aus.

Da zu erwarten ist, dass sich Corporate Blogs auch 2018 eher noch vermehren werden, sind auch Gastartikel weiterhin eine nachgefragte Ware. Eine strategische Zusammenarbeit mit den entsprechenden Bloggern bietet sich an. Die Kunden wünschen sich lesenswerte und informatve Inhalte. Das kann über den Blog ideal transportiert werden. Wer den besten Content hat zieht auch die besten Blogger an und erhöht seinen Traffic ungemein. Die richtige Strategie mit dem idealen Mix aus herkömmlichen Marketing und dem immer noch neuen Social Media Marketing ist zukunftsweisend. Beide Methoden können auf die jeweils andere nicht verzichten und entfalten gemeinsam die beste Wirkung.

 

Mehrere Experten als Gastautoren hinzufügen – Glaubwürdigkeit erhöhen

In einem unternehmenseigenem Blog liegt die Datenhoheit beim Unternehmen selbst. Schreibt ein Gastautor einen Artikel, gehört dieser dennoch dem Unternehmen. Die ganze Datenkontrolle konzentriert sich und lässt sich einfach immer wieder nutzen. Gastautoren lassen sich in beliebiger Zahl für den Blog gewinnen und erhöhen die Expertise und damit die Glaubwürdigkeit des Unternehmens. Die Expertenrolle übernimmt der Gastautor mit seinem Gastartikel. Er bringt seine Leserschaft mit an das Unternehmen heran und kann interaktiv allen Kunden ihre Fragen beantworten, was gemeinhin als besondere Kompetenz gewertet wird.

Prinzipiell besteht die Möglichkeit, dass konstant mehrere Autoren fest in einem Corporate Blog arbeiten. Die erfahrenen Autoren haben dann selbst die Möglichkeit in einem anderen Blog ihrerseits als Gastautoren aufzutreten und mit ihren Gastartikeln auch den eigenen Unternehmensblog wieder an anderer Stelle zu bewerben. Ihre Namen sind mit dem Unternehmen und dem Corporate Blog verbunden, was auch bei der Arbeit als Gastautor weitergetragen wird.

 

Gastartikel mit Links und Leads generieren Kunden und Gewinne

Die Gastartikel werden im Normalfall immer mit dem Link zum eigentlich Blog des Gastautors verknüpft. Dadurch können beständig Kunden auf unterschiedliche Webseiten gebracht werden, die sie sonst nicht suchen oder finden würden. Diese Leads können direkt zu entsprechenden Produkten verknüpft werden. Die größten Vorteile der Gastartikel im eigenen Blog sind:

  • mehr Traffic.
  • weniger Aufwand, da der geschriebene Artikel nur kontrolliert werden muss.
  • Zugewinn an Expertise und Glaubwürdigkeit.
  • neue Themen und Blickwinkel, die für die Leser einen Mehrwert darstellen.

Es wird also nichts dem Gastautor überlassen, das nur er zu seinem Vorteil ausbeuten kann. Es handelt sich vielmehr um ein Geben und Nehmen. Der Gastartikel ist auch im Jahr 2018 eine äußerst effektive Marketingmethode, die noch erheblich mehr Bildungsträger in ihr Unternehmensprogramm einbauen sollten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert